Neuigkeiten von der Baustelle „AquaPark“

Ortstermin der Betriebskommission am 27.11.2020 zur Dachsanierung mit unserem Mitglied Lothar Rost (v.r.)

Die GRÜNEN Baunatal beschäftigten sich jüngst mit dem aktuellen Stand zur „Dachsanierung Freizeitbad“. Zunächst wurde für die Dachsanierung am Freizeitbad vom Budget der Stadtwerke zunächst insgesamt 1,6 Mio. € (1,2 Mio. € für Baukosten, 0,25 Mio. € für Planung, Bauleitung und Gutachten und 0,15 Mio. € für das Rechtsverfahren) bereitgestellt. Im Zuge der Bauarbeiten wurden jedoch gravierende Mängel festgestellt, die bei der ursprünglichen Planung der Dachsanierung nicht bekannt waren. Aufgrund von Nachträgen wurden bei den Dacharbeiten jedoch Nachfinanzierungen notwendig. Damit werden sich die Baukosten von 1,2 Mio. € auf ca. 2,4 Mio. € verdoppeln bzw. insgesamt auf 3,0 Mio. €.  Dies geht  vor allem auf erhebliche Fehler bei der Planung, Bauleitung und der Bauausführung bei der Sanierung des Bades im Jahr 2008 zurück. Auch wenn alle Schäden im laufenden Beweissicherungsverfahren dem Gericht vorgelegt wurden, bereitet es den GRÜNEN Sorgen, wie im anstehenden Rechtsverfahren über Erstattungsansprüche gegen die Verursacher der Mängel letztlich entschieden wird. Das Gerichtsverfahren über die Fliesenschäden im Schwimmbecken des Freizeitbades über ca. 1,4 Mio. € ist auch noch nicht abgeschlossen. Wieviel Geld wir erstattet bekommen, steht somit in den Sternen.

Fazit: Wir GRÜNE werden in der Zukunft bei Baumaßnahmen (Neubau und Sanierungen) auf mehr Qualität bei der Planung, Bauleitung und der Bauausführung achten.

Aktuelle Baustelle „Dachsanierung Freizeitbad“

Wie geht es weiter beim „Sportbad“

Sorgen bereitet den GRÜNEN die Zukunft des Sportbads. Nachdem keine Fördermittel aus dem Bundesprogramm bewilligt wurden, weil im Oktober 2020 von der Stadt ein Förderantrag für eine „Sanierung im Bestand“ für 13,5 Mio.€ gestellt wurde, fragen wir GRÜNE uns, welche mittelfristige Perspektive es für den Schwimmsport in Baunatal gibt. Wir haben immer einen Anbau an das Freizeitbad für 8 Mio. € als wirtschaftlichste Lösung als die beste Variante gesehen, um Bundesmittel von bis zu 3 Mio. € zu bekommen. Positiv ist zumindest, dass laut Information aus dem Rathaus seit letzter Woche das Schwimmtraining im Sportbad wieder möglich ist, ebenso das Schulschwimmen ab kommender Woche. Dazu hatten wir in der STAVO am 08.03.2021 einen Antrag eingebracht, um das Sportbad wieder betriebsfähig zu machen. Wir  GRÜNE fragen: „Wie geht es weiter mit dem Sportbad“?  Auf jeden Fall werden Die GRÜNEN Baunatal sich weiterhin für den Erhalt des Sportbades einsetzen.