Ortsbesichtigung Baugebiet “Weißes Feld“

Ortsbesichtigung Baugebiet “Weißes Feld“

Im Neubaugebiet Weißes Feld in Großenritte besuchten der GRÜNE Stadtrat Jürgen Böhme und die GRÜNEN Stadtverordneten Edmund Borschel und Lothar Rost am 30.05.2016 ein bezugsfertiges Reihenhaus mit einem zukunftsweisenden Energiemanagement.

Durch den Bauherrn, Herrn Alexander Unru, und durch Herrn Gary Orbita und Matthias Pfalzgraf von der Firma S3P-Engineering aus Lohfelden wurde uns die installierte Gebäudeautomation vorgestellt und erläutert.

Das Gebäude ist mit einer Photovoltaikanlage (E-Speicher ist zur Nachrüstung vorgesehen), Solarthermie, Belüftungssystem mit Wärmerückgewinnung und einem Brennwert-Gaskessel ausgerüstet, so dass der Primärenergieverbrauch auf ein Minimum reduziert wird.

Rohbaupräsentierung von Bauherr Alexander Unru, Matthias Pfalzgraf, Gary Orbita und den Besuchern Edmund Borschel und Jürgen Böhme (v.l.)

Das intelligente Energiemanagement deckt die Hauptbedürfnisse des Bauherrn, wie Energie (Wärme, Strom und Mobilität), Komfort (Steuerungen und Überwachungen) und Sicherheit (Alarmanlage) ab.

Das System der Firma S3P ist eine Smart Home Lösung, die flexibel erweiterbar ist, je nach Bedürfnissen des Bauherrn. Durch die Energieeinsparung wird gleichzeitig der CO2-Ausstoß verringert, was letztlich Klima und Umwelt schont. Deshalb sind wir GRÜNE seit jeher für  den Einsatz von energieeinsparenden Technologien gewesen.