Henry Richter, neu gewählter 1. Stadtverordnetenvorsteher

Henry Richter, neu gewählter 1. Stadtverordnetenvorsteher

Ortsverband gratuliert Henry Richter

Auf der letzten Ortsverbandssitzung konnten wir unser Fraktionsmitglied Henry Richter als neu gewählten 1. Stadtverordnetenvorsteher herzlich begrüßen. Es ist das erste Mal in der Baunataler Geschichte, dass ein 1. Vorsteher nicht von der SPD-Mehrheitsfraktion gestellt wurde.

Henry Richter berichtete von den zahlreichen Glückwünschen, die ihm aus den Reihen der Baunataler Mitbürger*innen sowie von den Vereinen und Verbänden entgegengebracht wurden. “Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren würde” äußerte er noch überwältigt von den Ereignissen der letzten Sitzung.

Der neue parteilose Vorsteher erläuterte der Fraktion seine Pläne und Neuerungen, unter anderem will er Sprechzeiten für die Baunataler Bürger*innen, für Vertreter*innen der Vereine und Verbände sowie für alle Kommunalpolitiker*innen im Baunataler Rathaus anbieten. Ein enger Austausch mit den Bürger*innen und eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen politischen Gremien seien ihm dabei sehr wichtig.

Auch die Vertretungsregelungen der Vorsteher*innen bei Veranstaltungen sollen auf den Prüfstand. Richter möchte, dass alle politischen Fraktionen in gleicher Weise bei den Veranstaltungen vertreten sind. Dieses Vorgehen habe er bereits mit seinen Vertreter*innen der anderen Fraktionen besprochen.

Außerdem plant Henry Richter den Ältestenrat der Stadt einzuberufen, um neben anderen Schwerpunkthemen die zukünftige Zusammenarbeit mit allen parlamentarischen Gremien zu erörtern. 



Zu seiner Fraktionsarbeit bei den Bündnis 90 / Die Grünen sagte er, dass er seine Arbeit weiterhin gern fortführen werde. „Ich fühle mich sehr wohl in der Fraktion. Es herrscht ein sehr angenehmes offenes Klima, in dem man gern politische Themen zum Wohle der Stadt Baunatal beraten und beschließen kann.“

Ein Problem zu seiner neuen Tätigkeit sieht Richter nicht, im Gegenteil, von der Veränderung nach der Wahl könnten alle Fraktionen nur partizipieren. 

Der Ortsverbandsvorsitzende Lothar Rost und Fraktionsvorsitzender Edmund Borschel gratulierten zu der überraschenden Wahl und boten Henry Richter auch weiterhin eine offene und faire Zusammenarbeit an.   


Ein Beitrag von Jürgen Böhme

Verwandte Artikel