Angeregte Gespräche auf der Empore nach der Podiumsdiskussion

Angeregte Gespräche auf der Empore nach der Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion zum Klima-Aktionstag lockte Besucher ins CINEPLEX

Wie in den vergangenen Jahren luden die GRÜNEN Baunatal interessierte Baunataler*innen aber auch Gäste aus den Nachbarorten ins CINEPLEX-KINO ein, um zu umweltpolitischen Themen zu informieren. Diesmal stand die Klimakrise im Mittelpunkt und mehr als 80 Gäste erhofften sich durch den Filmbeitrag und die anschließende Podiumsdiskussion neue Erkenntnisse, was jede*r Einzelne tun kann, um den sich verschärfenden Klimawandel zu stoppen.

Nach einem Filmbeitrag, der die Klimafrage aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtete, diskutierten auf dem Podium Prof. Dr. Clemens Hoffmann (Fraunhofer Institut), Tom Kirkman (Fridays for Future Kassel), Lars Rotzsche (SUN / Energieunternehmen) und  Andreas Ploss (Greenpeace – Umweltorganisation), welche Schritte notwendig  und möglich sind auf Seiten der Politik, der Wirtschaft aber auch der Bürgerinnen und Bürger. Die Moderation lag in den Händen von Nicole Maisch (ehemaliges MdB) und Edmund Borschel (Baunataler Fraktionsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter).   Prof. Hoffmann, vorrangig aus wissenschaftlicher Sicht, aber auch die anderen konnten dabei den Besucher*innen oft konkrete Handlungsanweisungen geben. Stromanbieterwahl und regenerative Energienutzung, veränderte Essensgewohnheiten, Konsumverhalten allgemein, welche Art von Mobilität und verbesserte ÖPNV-Angebote waren dabei einige der Themen.

Besonders rege angenommen wurde nach der Diskussion im Kinosaal das Angebot von Prof. Hoffmann auf der Empore, als er per Power-Point-Präsentation die Arbeit seines Instituts vorstellte und verschiedene Szenarien beleuchtete, wie die Energiewende gelingen kann. Das traditionelle Networking danach fand regen Anklang, auch am Stand von Greenpeace und lud viele noch zum Verweilen ein. Die Umweltorganisation verwies u.a. auf verschiedene Kampagnen, besonders mit einer Unterschriftenaktion gegen die fortschreitende  Zerstörung des Tropischen Regenwalds, vor allem in Brasilien. Parallel dazu wurde, dem Thema angemessen, ein fleischloses, schmackhaftes und gesundes Buffet bestehend aus Gemüse, Dips, Käse, Obst und  Bio-/Körnerbrot angeboten. Ursula Dittmar-Loewe, ihre Tochter Nadine, Dzemila Hukara und Kamela Motezebsade halfen die Leckereien ansprechend zuzubereiten.

Interessierte Gäste am Stand von Greenpeace
Interessierte Gäste am Stand von Greenpeace

Wie immer wurde alles kostenlos bereitgestellt, auch als besonderes Dankeschön für das Interesse der Besucher*innen an diesem wichtigen Thema. Wir freuen uns bereits heute darauf, Sie und neue Gäste bei unserem dann 8. Aktionstag im Jahr 2020 wieder im CINEPLEX begrüßen zu können. Zeit und Thema der Veranstaltung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

verfasst von Edmund Borschel

Verwandte Artikel