Henry Richter, gemeinsamer Kandidat für den Vorsitz der Baunataler STAVO!

Nach jeweils in Präsenz durchgeführten bilateralen  Gesprächsrunden zwischen SPD mit CDU, FDP und GRÜNEN trafen sich die Baunataler Fraktionsspitzen von CDU, Bündnis 90 / Die Grünen und der FDP  Online zu einem Gedankenaustausch. Ziel dieser Gesprächsrunde war die bevorstehende Ausrichtung der Baunataler Stadtpolitik zu besprechen, nach dem äußerst knappen Ausgang der Kommunalwahl. Im Fokus stand unter anderem die Nominierung des zukünftigen Stadtverordnetenvorstehers. Nachdem Henry Richter bereits auf der Klausurtagung der GRÜNEN einstimmig zur Wahl des Stadtverordnetenvorstehers nominiert wurde, hatten die beiden anderen Fraktionen auf ihren Fraktionssitzungen diese Kandidatur ebenfalls unterstützt. Alle waren sich einig, dass Henry Richter der richtige Mann an dieser Stelle sei, durch seine neutrale und transparente Politik über Parteigrenzen hinaus anerkannt, habe er gezeigt, wie Politik zukunftsweisend in Baunatal gestaltet werden kann. Parteilos ist Richter ein Bindeglied zu allen Parteien ohne einem Fraktionszwang zu unterliegen.

Die GRÜNEN schätzen das Wirken von Henry Richter insbesondere durch seine Bürgernähe. Er habe weit über 100 Gespräche geführt, viele Anliegen wurden an alle Fraktionen sowie an die Verwaltungsspitze mit der Bitte übersandt, sich dieser anzunehmen.  Hieraus sind auch zahlreiche Anträge für die Stadtverordnetenversammlung entstanden. “Durch die Einführung der Bürgersprechstunde, haben die Bürger*innen stärkeres Vertrauen in die Baunataler Politik bekommen“, so Edmund Borschel. “Henry Richter hat sich innerhalb kürzester Zeit in die Funktion eines Stadtverordnetenvorstehers eingearbeitet, er achtete immer auf die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben“, ergänzte Lothar Rost (Parteivorsitzender der Grünen). “Henry Richter hat immer ein offenes Ohr für alle Mandatsträger und stand beratend zur Seite. Transparente Politik ist sein Markenzeichen. So setzte er sich über Parteigrenzen hinweg für den Erhalt und Weiterentwicklung der Sportstadt Baunatal ein,.“ Edmund Borschel wies noch  auf die Interfraktionellen Sitzungen, die  Bürgerversammlung und die Diskussion zum Erstellen des Sportentwicklungsplans hin.

Alle drei Fraktionen sind gespannt, wie die konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 19.4.2021 verlaufen wird. Die Frage ist, ob sich Fraktionszwang oder eine offene und transparente Diskussion durchsetzt, und Wahlentscheidung zum Wohle der Bürger*innen unserer Stadt.  Zur Erinnerung: Bei der Kommunalwahl erhielt die SPD 23 Sitze gegenüber CDU 10, GRÜNE 9 und FDP 3 Sitzen in der neuen STAVO.

GRÜNE Mandatsträger*innen aus Großenritte

Nach dem hervorragenden Abschneiden der GRÜNEN in Großenritte bei der Wahl möchten wir uns bei allen Wähler*innen für Ihr Vertrauen bedanken und versprechen, wie bereits in der Vergangenheit uns weiterhin bürgernah einzusetzen.

In der neuen STAVO vertritt Lothar Rost als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Bau- und Umweltausschuss zusammen mit Martina Klein Ihre Interessen und Anliegen. Im Kreistag sind  außerdem Monika Woizeschke-Brück und Dr. Thomas Gudehus als Fraktionsvorsitzende und  ihr Stellvertreter in der GRÜNEN Fraktion aktiv. Wichtige Zukunftsentscheidungen für den Landkreis in der Umwelt-, Klima-, Energie-, Sozial- und Gesundheitspolitik stehen dort künftig an.