Rückblick vom 9. Stammtisch der GRÜNEN im OV Baunatal

Der 9. Stammtisch im Hessischen Hof erfreute sich erneut regen Zuspruchs. Auch dieses Mal waren wieder an GRÜNEN Themen in Baunatal interessierte Bürger*innen zum Kennenlernen und Diskutieren dabei. So stand z.B. das Interesse an dem Ausbau, der Förderung und der praktischen Unterstützung beim Bau von Photovoltaikanlagen und sog. Balkonkraftwerken im Mittelpunkt der Diskussionen. Zu diesem Thema wird unsere AG Energie zu einer eigenen

Informationsveranstaltung am 19.10.23 um 19.00 Uhr im Vereinshaus Altenritte einladen.

Aus den anderen AGs wurde von diversen Fragestellungen und Aktionen berichtet. Insbesondere standen hierbei im Zentrum des Gesprächs mit den interessierten und teils fachkundigen Bürgern auch das Thema ÖPNV mit den Ideen zum Ausbau der alten Schienen-Direktverbindung nach Kassel und de ÖPNV „on demand“ oder auch die Besuche der AG Soziales in der Leitstelle Älterwerden und dem Stadtteilzentrum am Baunsberg. Eine AG Kommunaler Haushalt und Finanzen könnte sich – wenn daran Interesse besteht – mit den finanziellen Auswirkungen des in Vorplanung befindlichen Neubaugebietes beschäftigen: Welche Rücklagen sind noch vorhanden bzw. sind wann aufgebraucht? Auch die AG Siedlungsentwicklung/Neubaugebiet Großenritte wird weiterhin am Thema dranbleiben und eigene Aspekte wie z.B. Auswirkungen auf das (Grund-) Wasser, Klima, Kälte- und Windschneisen, sowie auch die Möglichkeiten eines Bürgerbegehrens und Bürgerentscheides ausloten.

Vielleicht ist auch ein interessantes Thema für Sie/Dich dabei bzw. gibt es Fragestellungen und Wünsche, die Sie/Du gerne einbringen möchten/möchtest? Wir freuen uns über neue Gesichter und neue Ideen beim nächsten Stammtisch, voraussichtlich am 23.11.2023. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Kontakt: gruene-baunatal@gmx.de