Ein Blütenmeer von Sonnenblumen erfreut das Auge und hilft der Umwelt

Sonnenblumenidylle in Altenritte

07.08.2019

Die GRÜNEN Baunatal freuen sich neben vielen Baunataler*innen über ein seit Wochen blühendes Sonnenblumenfeld am Ortseingang von Altenritte und begrüßen die Initiative des örtlichen Landwirts. Nicht nur weil die Sonnenblume als Symbol für uns als Öko-Partei steht, sondern auch vielen Bienen und Insekten als “Nahrungsquelle“ dient und dem Kleinklima hilft in diesem erneut trockenen Sommer. Mehrere Berichte in der Presse in jüngster Zeit verwiesen bereits auf Aktivitäten in die Erweiterung von Blühstreifen an Feldrändern oder der Anpflanzung größerer Blühflächen auf Feldern, um den drastischen Rückgang der Artenviefalt etwas abzumildern. Landwirte, der Hessische Bauernverband sowie die GRÜNEN im Kreistag und mehreren Ortsparlamenten im Landkreis Kassel haben  dazu die Initiative ergriffen und schnelles Handeln verlangt.

Wildwuchs und Sicherheitsrisiko an der Haltestelle “Finkenstraße“

Das Kontrastprogramm erfahren die Altenritter einige Meter weiter an der Bushaltestelle “Finkenstraße“, wo dornige Hecken aus einer städtischen Grünfläche seit Wochen in den Bürgersteig hineinragen und die Sicherheit der Fußgänger beeinträchtigen. Ältere Menschen mit Rollatoren, Kinderwagennutzer oder auch nächtliche Fußgänger sehen sich Verletzungsgefahren ausgesetzt und haben sich bereits an GRÜNE Stadtverordnete aus Altenritte gewandt und um Abhilfe gebeten. Sie wurden gebeten, sich über den Mängelmelder an die Verwaltung zu wenden, damit der Bauhof gegebenenfalls aktiv wird, weil er für die Pflege der Bushaltestellenbereiche verantwortlich ist.

Verwandte Artikel