Viele Ideen von der öffentlichen Fraktionssitzung in Guntershausen

30.01.2019

Am 21.01.2019 luden die Baunataler GRÜNEN bereits zur zweiten öffentlichen Fraktionssitzung in diesem jungen Jahr ein, diesmal ins Gemeinschaftshaus in Guntershausen.

Eine kleine Gruppe junger Guntershäuser*innen trug eine Reihe von Anregungen und Wünschen vor. Darunter waren bessere Busverbindungen vom Hort in Rengershausen nach Guntershausen am Nachmittag. Aus Kreisen der Bevölkerung wurde auf ein fehlendes WC am Rastplatz Adlerhost hingewiesen (evtl. als ÖKO-WC) und der Wunsch nach einer kleinen Schutzhütte.

Blick in die Runde des Abends

Interessant der Wunsch nach einem Kombi-/Sparpreis für ÖPNV beim Besuch des Kinos oder Schwimmbads. Natürlich wurde das fehlende schnelle Internet kritisiert und zügige Verbesserung angemahnt. Auffallend sind jüngste Baumschäden und Beschädigungen an den Wanderwegen durch Baumfällarbeiten mit großen Maschinen, ebenso bemängelt wurde der fortschreitende Abbau bei der Infrastruktur, wie z.B. fehlender EC-Geldautomat, Gaststätte, etc..

Die GRÜNEN Stadtverordneten versprachen sich dieser Themen anzunehmen, ebenso beim Entfernen der Herkulesstauden an der Bauna, einer neuen Gestaltung des Dorfplatzes und verbesserter Lärmschutzmaßnahmen beim Bahnverkehr. Die kreativste Idee waren Wasserspiele an der Bauna für Kinder und junge Familien, aber erst nachdem die Wasserqualität bestimmt wurde, um Gesundheitsrisiken für die Kinder auszuschließen.

Die GRÜNE-Stadtverordnetenfraktion bedankt sich bei unseren Gästen für die vielen Anregungen.

Die nächste GRÜNE – Bürgersprechstundefindet vor der Fraktionssitzung am Montag,den 18.02.2019, von 18.30 bis 19.00 Uhr im Vereinshaus in Altenritte, Ritterstr. 1, statt.

Bürger*innen können auch hier wieder ihre Anliegen und Anregungen an die GRÜNEN- Mandatsträger richten.