Spannung für die Zuhörer bei der Bildergeschichte

Vorlesepate besucht die “Kleinen Maulwürfe“

18. Oktober 2017

Bündnis 90 / Die GRÜNEN Baunatal

Vorlesepate besucht die “Kleinen Maulwürfe“

Die Kindertagesstätte “Kleine Maulwürfe“ am Gertrudenstift erhielt wieder einmal  Besuch vom Vorlesepaten der diesmal mit Herbstgeschichten und begleitenden Liedern  aufwartete.

Spannung für die Zuhörer bei der Bildergeschichte

Wie bereits bei der letzten Vorlesestunde konnte Edmund Borschel, der auf Einladung der Kindertagesstättenleitung angereist war, mit dem kleinen Kamishibai-Theater die Kinder erfreuen. Thema passend zur Jahreszeit eine Klanggeschichte “Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!“. Lieder, die zum Mitsingen animierten, garnierten den Vortrag.  Die zwei Gruppen folgten mit leuchtenden Augen dem Geschehen oder tanzten auch einmal zum Klang der Melodie und dem Liedtext.  Assistiert wurde dabei durch Katharina, eine der Erzieherinnen der Einrichtung am Gertrudenstift.

In einer zweiten Geschichte wurde anhand eines großen Bilderbuchs mit wunderbaren Zeichnungen (“Wie gucken die denn?“) der Besuch einer Familie im Zoo und dabei besonders am Affengehege vorgestellt. Lustig war dabei wie Affen und Menschen sich gegenseitig beobachten.

Beide Seiten hatten wieder viel Spaß und es wurden bereits neue Besuchstermine vereinbart.

Am Ende des Vorlesevormittags gab es noch vom Paten gesunde Süßigkeiten für die aufmerksamen Zuhörer*innen, verbunden mit einem Hinweis auf die spannenden und unterhaltsamen Bücher in unserer städtischen Bücherei, die zum Vorlesen, auch durch die Eltern, einladen.