Baunataler bekundeten schon einmal Solidarität auf dem Marktplatz: damals mit Geimpften

Zum ersten Mal: Menschenkette vor dem Baunataler Rathaus

Nachdem CORONA Leugner mehrere Wochen immer donnerstags den Marktplatz belagern oder mit ihren sogenannten „Spaziergängen“ die Baunataler Innenstadt „bevölkert“ haben, hat sich vergangene Woche die Zivilgesellschaft gezeigt und zu Wort gemeldet. Dies geschah in Form einer Menschenkette, ausgestattet mit bunten Bändern vor dem Haupteingang des Rathauses. Die Teilnehmer*innen kamen aus verschiedenen Kreisen und Gruppierungen unserer Stadt: der gesamten Bürgerschaft, Vereinen, Feuerwehr, Verwaltung und Politik. Auch aus dem Gesundheitswesen waren Beschäftigte präsent, da sie mit den Auswirkungen der Pandemie täglich und unmittelbar konfrontiert werden. Nicht nur bei diesen zeigte sich Unverständnis und Kopfschütteln, immer dann, wenn krude Verschwörungstheorien in der Rede des auswärtigen Veranstalters geäußert wurden.

Die gute, solidarische Stimmung in der Menschenkette wurde lediglich durch gelegentliche “Buhrufe“ unterbrochen, wenn in Wortbeiträgen der Gegenseite alle Geimpften als “Versuchskaninchen“ bezeichnet wurden. Schilder wie “Impfen statt schimpfen“ oder die illuminierten Hinweise im 1. Stock des Rathauses “Baunatal impft weiter“  waren nur ein kleines Gegengewicht. Auch die Bürgermeisterin wurde angegriffen, weil sie sich geweigert hat, vor den „Spaziergängern“ auf dem Marktplatz zu reden und im Vorfeld eine Unterstützung der “Gegendemonstration“ in Form der Menschenkette vor dem Rathaus zwar signalisiert hatte, mit dem Hinweis: “Auf der Rathaustreppe ist kein Platz für Protest gegen erlassene Gesetze und Verordnungen sowie rechte Hetze“. Veranstalter war jedoch der Stadtverordnetenvorsteher und eine Vielzahl Stadtverordneter folgte dem Aufruf, unter Ihnen vier Mandatsträger*innen der GRÜNEN Stavo-Fraktion.

Grüne Mandatsträger*innen reihen sich in die Menschenkette ein

Ungeklärt ist bisher, wieviel Baunataler unter den CORONA Leugnern bzw. „Spaziergängern“ sind. Auffällig dagegen ist, dass immer donnerstags Autokennzeichen aus Südniedersachsen, Thüringen und Nachbarkreisen im Stadtbild auftauchen. Dies entspricht leider dem Trend, dass “Corona-Demonstrationen“ von Impfgegnern nun in die kleineren Städte getragen werden. Es bleibt damit die Frage vor weiteren Reaktionen: Ignorieren und „tot laufen lassen“ oder sich artikulieren und “klare Kante zeigen“? Hier zieht jeder sicherlich sein eigenes Fazit. In einigen Wochen wird sich zeigen, was zum Erfolg führt. Eins ist bereits offensichtlich: “Die vierte Welle rollt, Omikron hat uns im Griff, was  tägliche sechsstellige Neuinfiziertezahlen belegen!“