Erster Beigeordneter und 2. Gemeindevorstandsmitglied von den Grünen

Bündnis 90/Die Grünen stellt erstmals mit Bernhard Steinbach den Ersten Beigeordneten der Gemeinde Niestetal. In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 22.04.2021 wurde Steinbach als gemeinsamer Wahlvorschlag der Grünen und der SPD mit Mehrheit gewählt. Dazu gratulieren Fraktion und Partei herzlich und wünschen ihm gutes Gelingen bei seiner Arbeit für die Gemeinde. In der Sitzung wurden dann auch noch Änderungen der Hauptsatzung beschlossen, die im Ergebnis dazu geführt haben, dass die Grünen mit Martina Brinkmann ab 20.05.2021 auch noch eine weitere Person in den Gemeindevorstand entsenden können.

Bereits zuvor hat die Kommunalwahl vom 14.03.2021 auch Bündnis 90/Die Grünen in Niestetal einen Stimmenzuwachs und damit einen zusätzlichen Sitz in der Gemeindevertretung beschert. Die neugewählte Fraktion besteht nun aus fünf Mitgliedern: Kai Bartling als Fraktionsvorsitzender und Dr. Volkhard Franz, Kristina Gundlach, Alois Lorscheider-Brinkmann und Luisa Steinbach jeweils als gleichrangige stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die langjährige Fraktionsvorsitzende Barbara Elsas ist aus der Gemeindevertretung ausgeschieden, nachdem sie bei der Kommunalwahl nicht mehr angetreten war. Fraktion und Partei bedanken sich bei ihr für ihr Engagement und ihr Eintreten für Grüne Politik in der Vergangenheit und freuen sich, dass sie ihnen als Ansprechpartnerin erhalten bleibt.