Die Kandidat*innen der GRÜNEN Liste für Baunatal

Die Kandidat*innen der GRÜNEN Liste für Baunatal

GRÜNE Liste für die Stadtverordnetenversammlung: Henry Richter

Liebe Baunataler* innen,

als Kandidat für Kommunalwahl am 14.03.21 möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Seit 1992 habe ich in dem „im Grünen“ gelegenen Stadtteil Hertingshausen meine Heimat gefunden. Beruflich kann ich auf eine 30-jährige Dienstzeit als Polizeibeamter beim Land Hessen zurückblicken. Derzeit versehe ich meinen Dienst als Kriminalbeamter beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Meine große Leidenschaft liegt in der aktiven Gestaltung der Baunataler Politik. Ich engagiere mich seit über 25 Jahren in der Kommunalpolitik und kann auf zahlreiche Erfahrungen in der Gremienarbeit zurückblicken.

Nach meinem Austritt aus der SPD, arbeite ich seit 2016 als parteiloses Mitglied in der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Baunataler Stadtparlament mit. Neben der vielseitigen und konstruktiven Arbeit in der Fraktion bin ich u. a. als Mitglied der Lenkungsgruppe „Innenstadtentwicklung“, im Arbeitskreis „Sicherheit“ sowie im Zweckverband „kommunale Gemeinschaftsarbeit“ Baunatal / Edermünde vertreten.

Am 03.02.2020 wurde ich von der Mehrzahl aller Stadtverordneten zum Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Baunatal gewählt. Seitdem versuche dieses Amt mit der allergrößten Verantwortung und Sorgfalt zum Wohle der Stadt Baunatal und all ihrer Bürger*innen auszuüben.

Da mir die Anliegen aller Baunataler am Herzen liegen, biete ich seit meiner Wahl eine Bürgersprechstunde an, welche mit großer Resonanz angenommen wird. Auch in Zukunft würde ich gern Ansprechpartner für Sie sein.

Wofür ich eintrete: 

  • für eine offene, transparente, parteiübergreifende und ehrliche Politik
  • dass Anliegen von Bürgern ernst genommen und behandelt werden, wie z.B.  eine gerechte Straßenreinigung in allen Stadtteilen, die Reduzierung von Verkehrs- und Lärmbelastungen in Wohngebieten, sowie die Weiterentwicklung von Verkehrskonzepten            
  • für die Fortentwicklung unserer Sportstadt Baunatal unter den Blickpunkten der Erhaltung, der Sanierung und Ausbau vorhandener Sport- und Schwimmstätten 
  • für eine attraktive und grünere Gestaltung der Innenstadt
  • für einen „gesunden“ städtischen Haushalt ohne erhebliche Mehrbelastungen aller Baunataler
  • für die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum mit einem einhergehenden sozialen Betreuungskonzept für Kinder
  • Unterstützung der heimischen Wirtschaft insbesondere in Krisenzeiten
  • für den Tier- und Naturschutz

Und privat – ein ganz normaler Typ von nebenan:

In meiner Freizeit genieße ich die Zweisamkeit mit meiner Familie. Ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen mit unserem Hund in den Langenbergen. Als passionierter Motorradfahrer bin ich gern mal auf großer Tour und lass mir den Wind ins Gesicht wehen.

Nutzen Sie am 14.03. Ihre Möglichkeiten zum Kumulieren und Panaschieren!

Über Ihre Stimmen würde ich mich sehr freuen!

Verwandte Artikel