Frisch gewählt von der GRÜNEN Liste in die StaVo

GRÜNE Baunatal ziehen erste Bilanz

Die GRÜNEN Baunatal trafen sich nach der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung zum ersten Mal, um nach Feststellung im Wahlausschuss das für uns einmalige und überragende Wahlergebnis von 19,5 % zu besprechen. Besonders erfreulich ist, dass die GRÜNEN inzwischen in 5 Stadtteilen über 20 % liegen: in Guntershausen, Altenritte, Großenritte, Rengershausen, Hertingshausen. Spitzenreiter sind dabei Guntershausen mit fast 32 % und Altenritte mit 25 %. Aus diesen beiden Stadtteilen kommen auch 5 der neugewählten Stadtverordneten. Inzwischen stehen ebenso die Einzelwahlergebnisse aller KandidatInnen fest und die bürgernahe Politik des Stadtverordnetenvorstehers Henry Richter (Hertingshausen) wurde mit der persönlich besten Stimmenzahl aller Baunataler Kandidat*innen von über 5.000 Einzelstimmen honoriert, dicht gefolgt vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden Edmund Borschel (Altenritte) und der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Juliane Kothe (Guntershausen). Weitere neu gewählte Stadtverordnete sind Damaris Müller (Guntershausen), Lothar Rost (Großenritte), Florian Pfeiffer (Kirchbauna), Franziska Bünsow (Altenritte), Martina Klein (Großenritte) und Jonas Böhme (Altenritte).

Sorgen allerdings bereitet die in Baunatal mit knapp 43 % schlechteste Wahlbeteiligung aller Kommunen im Landkreis Kassel. Hier gilt es gegenzusteuern. Unabhängig davon: da in Altenbauna und Kirchbauna, die Zustimmung für GRÜNE noch unter 20% liegen, werden wir uns in Zukunft besonders diesen Stadtteilen zuwenden müssen, um GRÜNE Programmatik und Ziele besser zu kommunizieren. “Dies werden wir auch auf unserer Klausurtagung am kommenden Wochenende diskutieren“, so der aktuelle Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel. Ebenso wird auf der Klausur unsere Liste zur Wahl des Magistrats aufgestellt.  Erfreulich auch hierbei, dass wir, vorbehaltlich der Wahl in der Stadtverordnetenversammlung im April, zwei Stadträt*innen stellen können.

In der kommenden Woche werden wir das Endergebnis der Kreistagswahl und unsere neugewählten Baunataler Kreistagsabgeordneten vorstellen. Lokal wurde ein historisch einmalig gutes Ergebnis eingefahren, trotz Baunataler Konkurrenz bei den großen Parteien. Heute möchten wir uns nochmals bei all unseren Wähler*innen für deren tolle Unterstützung bedanken. Es dokumentiert, dass die GRÜNEN in der Mitte unserer Stadtgesellschaft angekommen sind und großes Vertrauen aufgebaut werden konnte. Uns trauen inzwischen viele BürgerInnen zu, Alltags- und Zukunftsprobleme unserer Stadt kompetenter lösen zu können, statt hadern und zaudern.