Baunataler Kreistagsabgeordnete beraten Zukunftsplanung

20. Juli 2016

Baunataler Kreistagsabgeordnete beraten Zukunftsplanung

Baunataler Kreistagsabgeordnete Monika (3. v.l.), Thomas (4.v.l.) und Edmund (2.v.r.)

Die GRÜNE-Kreistagsfraktion plante auf ihrer Klausurtagung die nächsten Schritte ihrer Kreispolitik. Unter den 7 Kreistagsabgeordneten waren auch die Fraktionsvorsitzende Monika Woizeschke-Brück sowie ihre Stellvertreter Dr. Thomas Gudehus und Edmund Borschel (alle aus Baunatal). Hauptthemen waren die Zukunft des Regionalflughafens Kassel-Calden, schul- und bildungspolitische sowie umwelt- und energiepolitische Fragestellungen, Regionalpolitik am Beispiel des Naturparks Reinhardswald und die Situation der Flüchtlinge in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises.

Zum letztgenannten Bereich wurde auch der Leiter des Sozialamts beim Landkreis, Jörg Roßberg, eingeladen. Nach seiner Auskunft leben aktuell etwa 2.800 Flüchtlinge in 50 Einrichtungen des Landkreises. Sie werden betreut von  70 Sozialarbeiter*innen. Ein Hauptproblem sind die Asylant*innen aus den sicheren Herkunftsstaaten, da ihre Anerkennungsverfahren durch das BAMF nach wie vor zu lange dauern. Gleichzeitig wurde die Bedeutung von Sprachkursen betont, da allen Verantwortlichen bewußt ist, dass fundierte Sprachkenntnisse eine Grundvoraussetzung für eine gelungene Integration und  die Eingliederung in den Arbeitsmarkt ist. Sowohl von Herrn Roßberg als auch den Kreistagsabgeordneten, wurde die engagierte Arbeit der Ehrenamtlichen bei der Flüchtlingsbetreuung gewürdigt.

Am Ende der Tagung wurden auch Anträge für den Kreistag verabschiedet, die im Herbst in den Kreistag eingebracht werden sollen. Diese betreffen die Kreisliegenschaften, die Landwirtschaft, Mobilitätsfragen, z.B. im Radwegeverkehr, und Perspektiven für  Kassel-Calden nach den immer weiter reduzierten Flugplänen.

Die Baunataler Stadtverordneten und Kreispolitiker*innen wünschen allen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien friedliche, sonnige und erholsame Sommerferien. Kommt alle wieder gesund zurück und begleitet uns GRÜNE weiter auf unserem Weg hin zur familienfreundlichsten Kommune, mit gebührenfreien Kita-Plätzen und einem breitgefächerten Schulangebot.