Erfolgreiche Infoveranstaltung zu Wärmepumpen

Die GRÜNEN Baunatal luden Ende Februar 2024 zu einer  Bürgerinformationsveranstaltung im Hessischen Hof in Großenritte ein, gut besucht mit 70 Gästen und fundiert vorbereitet von der Grünen-Arbeitsgruppe-Energie.

Nach der Begrüßung durch Gerhild Tuchan, Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbands, führte der Referent des Abends Dipl. Ing. Sven Kersten vom Bundesverband Wärmepumpen e.V.  in einer einstündigen Präsentation praxisnah ins Thema ein. Sein Vortrag konnte die Komplexität des Themas abdecken, Zahlen und Fakten benennen und einige Mythen und Verunsicherungen, die sich um die Wärmepumpe (WP) ranken, sachlich fundiert ausräumen.

Leider ist der Wärmepumpen-Absatz noch gering (lediglich 360.000 in 2023) trotz der Förderquote von bis zu 70 %, was eine hohe Wirtschaftlichkeit bedeutet. Bei Neubauten (mit 65% EE) ist der Einsatz wesentlich effizienter, im Gebäudebestand bedarf es einer Einzelfallprüfung. Gesetzesvorgaben nach dem neuen GEG geben bis 2045 Spielraum, Gas- und Ölheizungen auf 65% EE umzurüsten. Ebenso sind intelligente Stromzähler mit netzabhängiger Steuerung die Zukunft. Technisch wurde es, als Sven Kersten die Funktionsweise der WP (Kältemittel R 290 mit Vorlauftemperaturen bis 75 °C) erläuterte und die  möglichen Wärmequellen (Erde, Luft und Wasser). Hydraulik und Einstellung der vorhandenen Heizungsanlage ist für die Wirtschaftlichkeit (Jahresarbeitszahl) ebenso wichtig wie das Beachten des Schallschutzes (nach TA-Lärm). Letztlich können PV-Anlagen mit Stromspeicher weitere  wichtige und hilfreiche Bausteine sein. Beim BWP gibt es Leitfaden, Ratgeber und Planungstools

Fazit von Herrn Kersten: „Keine Angst vor Wärmepumpen!“

Nach dem Vortrag wurden viele Fragen aus dem Publikum beantwortet, was auf großes Interesse der BesucherInnen deutet. Die Veranstaltung zeigte ebenfalls, wie wichtig Informationen und Alternativen für Gas- und Ölheizungen sind, um die gesteckten Klimaziele zu erreichen.

Der Grüne-Ortsverband dankt der AG-Energie mit Bernd Eichel als Organisator für die gelungene Veranstaltung. Vortragsfolien des Abends können bei ihm unter mail: elbe.eichel@t-online.de  angefordert werden.

Sven Kersten informiert unterhaltsam und fachlich