Bericht von der Jahreshauptversammlung der GRÜNEN im Kreis Kassel

Die Vorstandssprecher*innen des Kreises Kassel-Land hatten für den 24.11.2023 zur Jahreshauptversammlung nach Zierenberg eingeladen. Etliche Mitglieder der GRÜNEN, davon auch einige Baunataler Mitglieder, folgten dem Aufruf. Nachdem vor kurzem Edmund Borschel von den GRÜNEN in Baunatal anlässlich seiner 40 jährigen Mitgliedschaft geehrt wurde, kamen diesmal die langjährigen Mitglieder Andrea Sauer, 30 Jahre Mitglied und sehr aktiv als Schatzmeisterin im Vorstand der GRÜNEN im Kreisverband, und Reinhard von Dalwig, 25 Jahre Mitglied und ebenfalls schon seit Jahrzehnten engagiert tätig im OV Schauenburg, zum Zuge. Außerdem wurde Tobias Marczykowski als Kreisgeschäftsführer mit großem Lob und Applaus verabschiedet. Er hat eine herausragende Arbeit für den Kreisverband geleistet. Neben den Rechenschaftsberichten des Vorstandes und der Schatzmeisterin, welche abgelegt wurden, nahm die Diskussion über die Analysen zum Wahlausgang der Landtagswahl sowie die Einschätzungen zur Absage von Boris Rhein zu einer Fortführung der Koalition auf Landesebene einen breiten Raum ein. Letztendlich waren sich die Redner*innen einig darin, dass trotz des Verlustes der Möglichkeit, GRÜNE Politik auf Regierungsebene umzusetzen, es auch aus der Opposition heraus Einflussmöglichkeiten gibt, GRÜNE Themen wie Klima- und Umweltschutzpolitik, Umbau zu Erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit, Boden-, Tier- und Artenschutz in der Landwirtschaft,  Migrationsfragen und Fragen der sozialen Gerechtigkeit, Chancengleichheit usw. hessenweit voranzutreiben und diese Themen auch im Hinblick auf den Europawahlkampf im kommenden Jahr positiv zu besetzen. Alle Anwesenden sind von der akuten Notwendigkeit des aktiven Handelns gegen die Krisen überzeugt und blicken optimistisch nach vorne.

Andrea Sauer, Katja Schöne, Tobias Marczykowski und Juri Stölzner vom GRÜNEN Kreisverband Kassel Land