GRÜNER Direktkandidat Juri Stölzner im Einsatz mit einem “Fledermaus-Findling“

GRÜNE aus Baunatal auf Landesliste zur Landtagswahl

Drei Mitglieder des GRÜNEN Kreisverbandes Kassel-Land, Juri Stölzner, Thomas Gudehus und Edmund Borschel wurden auf der Landesmitgliederversammlung (LMV) auf die Landesliste der GRÜNEN zur Landtagswahl am 28. Oktober 2018 gewählt.

In vielen spannenden und teilweise engen Wahlgängen setzte sich der Direktkandidat im Wahlkreis 01, Kassel-Land I, der 35-jährige Diplom Biologe JuriStölzner aus Baunatal-Guntershausen,schließlich auf Platz 32 der Landesliste durch. Sein berufliches Profil als Fachmann für faunistische Gutachten bei Genehmigungsverfahren von Bauvorhaben und seine Bewerbungsrede überzeugte die fast 700 Mitglieder der LMV, obwohl er erst seit knapp zwei Jahren für die GRÜNEN aktiv ist. Für die GRÜNEN Baunatal hat er in dieser Zeit bereits sein Know-how als Fledermaus- und Vogel-Experte bei zwei Naturerkundungen dokumentiert. Seine Ziele sind es Mitbürger*innen die Natur wieder näherzubringen und den Naturschutz zu stärken.

Auch am Samstag, 12. Mai 2018 wird Juri die GRÜNEN Baunatal bei ihrem Umwelt-Thementag “Artenvielfalt erhalten“im CINEPLEX Baunatal  mit einem Fledermaus-Infostand unterstützen. Er gibt ebenfalls um 11:30 Uhr die inhaltliche Einführung zum Dokumentarfilm “More than Honey“ von Markus Imhoof, unter dem Thema Artenschutz und Insektensterben am Beispiel der Bienen.

Bei der Blockwahl auf der LMV wurde Thomas Gudehus auf Platz 48und der Baunataler GRÜNE Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel auf Platz 50gewählt. Edmund Borschel wurde vom Kreisverband der GRÜNEN Kassel-Land als GRÜNER Ersatzkandidat im Wahlkreis 02 für die Landtagswahl 2018 nominiert.

Die GRÜNEN Baunatal werden einen inhaltlichen Wahlkampf führen mit Schwerpunkten, die unser Leben bestimmen wie bezahlbaren Wohnraum, eine gesunde Umwelt, Forcieren der Energiewende, gerechte Bildungschancen und Erhalt einer fairen, offenen Gesellschaftsordnung. Dann werden die Wähler*innen im Herbst erkennen, dass wir GRÜNE auf dringende gesellschaftspolitische Fragen konkrete Antworten haben und oft als Einzige zukunftsträchtige Perspektiven aufzeigen, statt populistischer Phrasen. Die erfolgreiche Schwarz-GRÜNE hessische Landespolitik der vergangenen 5 Jahre zeigt u.a. Verbessserungen in der Landwirtschaft, mit 2.100 Biohöfen, dem starken Ausbau regenerativer Energie in Hessen, dem kostenlosen Hesssenticket für Schüler und ab Herbst freie Kita-Gebühren halbtags landesweit, was die GRÜNEN Baunatal bereits vor 10 Jahren für Eltern in der Stadtdtverordnetenversammlung unserer Kommune erstritten haben.