In der Gemeindevertretersitzung im Oktober wurde die von uns Grünen initiierte Bürgerfragestunde nach einem Jahr Versuchszeit mit 14 zu 13 Stimmen wieder abgeschafft. Argument war, es wurde von den Bürgern zu wenig genutzt, bzw.das könnte in den Ortsbeiräten gefragt werden! Geht es hier um eine Anzahl von Bürgermeldungen ? oder eher um dem Bürger die Möglichkeit zu bieten sich am politischen Geschehen in der Gemeinde zu beteiligen? Wir meinen hier wurde es versäumt, die viel gepriesene “Transparenz” zu erhalten. Daher werden wir, nach der Sperrzeit, dieses Thema wieder als Antrag in die Gemeindevertretersitzung einbringen.
Wir hoffen das die Bürgerfragestunde wieder von der Mehrheit der Gemeindevertreter möglich wird.
Es wär ein positives Zeichen an die Bürger von Schauenburg!
Hans-Jürgen Heinemann
Fraktionsvorsitzender
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Allgemeines Anspruchsdenken in Deutschland
Der Satz “Frag nicht, was kann das Land für dich tun, sondern was kannst du für das Land tun”! Als John F. Kennedy diesen Satz 1961 aussprach, meinte er damit,…
Weiterlesen »
Zusammenarbeit mit den Grünen Baunatal
GRÜNE Interkommunale Zusammenarbeit Schauenburg/Baunatal Neue Wege gehen die GRÜNEN Fraktionen aus Baunatal und Schauenburg. Auf Einladung der GRÜNEN Baunatal trafen sich im April Mandatsträger*innen aus beiden Gemeindevertretungen in der Alten Schule,…
Weiterlesen »
Photovoltaik verstehen
Beitrag der Photovoltaik zur EnergiewendePhotovoltaik stellt einen essenziellen Bestandteil zeitgemäßer und innovativer Energiegewinnungdar, um Deutschland in Kombination weiterer regenerativer Technologien aus dem fossil-nuklearenEnergiezeitalter zu führen. Die Klimaneutralität soll spätestens 2045…
Weiterlesen »