Alle Kunst ist der Freude gewidmet!

(Friedrich Schiller)

Am 04.09.2021 folgte der parteilose Kandidat für das Bürgermeisteramt, Henry Richter, einer Einladung des Baunataler Kunst- und Kulturvereins.

Bei einem gemeinsamen Frühstück stellten Hermine Wagner, Jörg Krause, Walter Dittmar, Gerhard Apitz, Falko Jeuthe und Katharina Habich ihre Kunstwerke vor. 

Das vielseitige Repertoire umfasste die Malerei mit Acrylfarben, Ölmalerei, Pastell,  die realistische Malerei, den Bauhausstil und Repliken. Mit Begeisterung sprachen die Künstlerinnen und Künstler über ihre Werke. 

Henry Richter, welcher sich aktiv für die Stärkung der Baunataler Kultur einsetzt, zeigte sich beeindruckt. In über 3 Stunden fand ein gegenseitiger Austausch statt, unter anderem über die Möglichkeiten, Baunataler Kunst der Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen.

Henry Richter unterbreitete Vorschläge, wie die Ausstellungen interessanter gestaltete werden könnten, um mehr Aufmerksamkeit der Baunataler zu bekommen. „Dazu brauchen wir Orte, welche zum Verweilen und Nachdenken anregen. Es ist zwar ein Anfang, ihre Werke in Schaufenstern der Innenstadt auszustellen, aber es ist nicht die Plattform, welche ich mir vorstelle. Einem Künstler muss die Möglichkeit eingeräumt werden, über seine Werke zu sprechen“, so Henry Richter.

Des Weiteren schlug der Kandidat den Künstlerinnen und Künstlern vor, welche Nachwuchsprobleme ansprachen, in die einzelnen Stadtteile zu gehen. „Wenn die Menschen nicht zur Kunst kommen, dann muss die Kunst zu den Menschen gehen!“, so Henry Richter.  „Ich denke so an private Ausstellungen auf Höfen, in den Dorfgemeinschaftshäusern, oder auch einfach privat.“ Katherina Habich berichtete, dass sie bereits solche Events kennengelernt habe. In dem Gespräch wurden Ideen entwickelt, wie Ausstellungen mit musikalischer Untermalung im Kunst- und Kulturverein durchgeführt werden könnten.

Henry Richter sprach auch über seine Vision, ein zentrales Kunst- und Kulturzentrum zu schaffen. Mit den Worten: „Es war ein unbeschreibliches Erlebnis, mit Ihnen über die Fortentwicklung der Baunataler Kunst und Kultur zu sprechen. Ich bedanke mich für Ihre Offenheit und Gesprächsbereitschaft“, verabschiedete sich Henry Richter.

Verwandte Artikel