Thomas Flügge (Mitte) erläutert die Arbeit der cdw-stiftung

Besuch bei der cdw-Stiftung

Unser GRÜNER Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender Edmund Borschel und sein Stellvertreter Lothar Rostführten noch vor Weihnachten ein Informationsgespräch bei der cdw-Stiftung in Kassel. Herr Thomas Flügge als Geschäftsführer der cdw-Siftung gGmbH stand dabei als Gesprächspartner zur Verfügung. Das Gespräch wurde im Rahmen des „Zukunftsforums Energiewende“ in Kassel im November 2019 vereinbart und sollte regionale Möglichkeiten im Kampf gegen die Klimakrise ausloten.

Die cdw-Stiftung gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die Projekte der cdw Stiftung umsetzt. Die Stiftung wurde 2011 von den drei Gründern der SMA Solar in Kassel ins Leben gerufen. Ziele sind die aktive Begleitung der regionalen Energiewende in Nordhessen und in Entwicklungsländern durch regenerative Energieversorgungssysteme. Zwischen 2012 und 2018 wurden dazu etwa acht Millionen Euro investiert. Für 2019 steht der Stiftung ein Budget von insgesamt drei Millionen EURO zur Verfügung.

Die Stiftung unterstützt die Energiewende auf kommunaler Ebene, die leider in Deutschland in den letzten Jahren ins Stocken geraten ist. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Finanzierungsmodell „Intracting“, mit dem Kommunen kostenneutral zum Klimaschutz beitragen können. Die Partner der Stiftung verpflichten sich im Sinne des „Intracting“, die eingesparten Energiekosten in weitere Energiesparmaßnahmen zu investieren. Gegenüber dem herkömmlichen Energiespar – Contracting muss dabei kein externer Dienstleister einbezogen werden. Sicherlich auch ein interessantes und nachhaltiges Finanzierungsmodell bei Maßnahmen zur Energieeinsparung für nordhessische Kommunen, da keine eigenen investiven städtischen Gelder in die Hand genommen werden müssen. Die GRÜNE-Stadtverordnetenfraktion bedankt sich für das angenehme und offene Gespräch.

Ein Beitrag von Edmund Borschel

Die nächste GRÜNE – Bürgersprechstunde am Montag, den 13.01.2020 fällt aus. Sie findet erst wieder am 20.01.2020 von 19.00 bis 19.30 Uhr im Vereinshaus in Altenritte, Ritterstr. 1, statt.