Die GRÜNE Ministerin im Gespräch mit protestierenden Bauern

Besuch der GRÜNEN Staatsministerin in Baunatal

18. Januar 2017

Besuch der GRÜNEN Staatsministerin in Baunatal

Im Rahmen der Landwirtschaftswoche Nordhessen, vom 9.-11. Januar 2017 besuchte die Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Priska Hinz, BaunatalAm Rande der Veranstaltung wurde sie vom Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung, Edmund Borschel und seinem Stellvertreter, Lothar Rost, herzlich begrüßt, verbunden mit einem nur kurzen Gespräch.

Begrüßung von Ministerin Hinz durch GRÜNE Stadtverordnete

Begleitet wurde nämlich die Veranstaltung von massiven Protesten der Landwirte, die mit der Haltung von Säuen ihren Lebensunterhalt erwirtschaften. Ausgelöst durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVG) zur Vergrößerung der Kastenstände für trächtige Sauen sind nun alle Länder aufgefordert, die Umsetzung dieses Urteils zu verfolgen. Die Ministerin sicherte den Betroffenen zu – in Hessen gibt es noch 400 Betriebe mit Sauenhaltung-, dass der Zeitplan für die Umsetzung in Abstimmung mit den anderen Bundesländern sowie im Austausch mit den betroffenen hessischen Betrieben und unter Beteiligung von Verbandsvertretern erfolgen soll. Gerade dem Vorsitzenden des hessischen Bauernverbands, Karsten Schmal, war daran gelegen, dass zukünftig noch ausreichend Ferkel von hessischen Höfen mit Sauenhaltung geliefert werden können und nicht, wie oft befürchtet, nur noch aus Ländern wie Polen oder den Niederlanden, weil dort geringere Tierschutzauflagen gelten.

Die GRÜNE Ministerin im Gespräch mit protestierenden Bauern

In ihrer Rede konnte Ministerin Hinz aber auch auf Erfolge in der hessischen Landwirtschaft verweisen. So wurde im Jahr 2016 ein Hilfspaket der Hessischen Landesregierung in Höhe von 5 Mio. EURO für die landwirtschaftlichen Betriebe geschnürt, welche besonders von den extrem niedrigen Milch- und Schweinepreisen betroffen waren und gleichzeitig hohe Bankkredite hatten. Eine Erfolgsgeschichte ist weiterhin die Ökolandwirtschaft, die mit 100.000 Hektar stetig wächst. Die 300 neuen Betriebe festigen damit die hessische Spitzenstellung beim Anteil von Öko-Höfen im Bundesgebiet. Hieran haben die Verbraucher einen entscheidenden Anteil, da viele Konsumenten inzwischen bereit sind, für gesunde, regional-erzeugte und schmackhafte Lebensmittel auch etwas höhere Preise zu zahlen.

Die GRÜNEN Mandatsträger konnten sich auch persönlich bei der Ministerin bedanken für die von der Schwarz-GRÜNEN hessischen Landesregierung bereitgestellten Mittel im Rahmen des Förderprogramms “Soziale Stadt“, welche der städtebaulichen Weiterentwicklung am Baunsberg dienen.

Terminhinweis:

Am Samstag, 21. Januar 2017 findet die jährliche “Wir haben es Satt!“-Demo in Berlin statt!

Im Bus aus Kassel sind noch Plätze frei.

Am 21. Januar 2017 demonstrieren wir – Bäuer*innen, Lebensmittelhandwerker*innen und kritische Konsument*innen – zum 7. Mal gemeinsam für gesundes Essen, eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und fairen Handel. Wir wollen Bauernhöfe statt Agrarindustrie. Wir sind für regionale Strukturen und mehr Wertschätzung unserer Lebensmittel. Dafür gehen wir auf die Straße!

Im Jahr der Bundestagswahl wollen wir GRÜNE die Agrar- und Ernährungswende zum zentralen politischen Thema machen. Bist du auch dabei?

Unsere nordhessische GRÜNE Bundestagsabgeordnete, Nicole Maisch, hat einen Bus organisiert, um mit Euch zusammen morgens von Kassel aus zur Demo nach Berlin zu fahren.

Der Fahrtkostenbeitrag liegt bei 25 Euro pro Person. Bei Bedarf wird ein Zuschuss gewährt!

Alle weiteren Infos bei Anmeldung im Wahlkreisbüro unter der Tel. Nr. 0561/1 88 99 oder unter Nicole.Maisch@wk.bundestag.de