GRÜNE Kandidat*Innen zur Kreistagswahl 2021: "vermummt" und bunt gemischt!

GRÜNE Kandidat*Innen zur Kreistagswahl 2021: "vermummt" und bunt gemischt!

Bunte Vielfalt bei Listenaufstellung der GRÜNEN zum Kreistag

Unter CORONA-Bedingungen konnten die Wahlen zur Listenaufstellung der GRÜNEN für den künftigen Kreistag nur eingeschränkt stattfinden. Deshalb trafen sich die Mitglieder an einem besonderen Ort, dem CINEPLEX-Kino in Baunatal, um die Hygienebestimmungen und Abstände verantwortungsvoll einhalten zu können. Neu war auch, dass die Wahlen, souverän geleitet von unserem ehemaligen Baunataler Bürgermeister-Kandidaten Juri Stölzner,  erstmalig mit Abstimmungsgeräten durchgeführt werden konnten: effizient und schon bewährt durch ihren Einsatz auf Landesmitgliederversammlungen.

Bei der Versammlung wurde eine gute Mischung aus kompetenten aktuellen und bisherigen Kreistagsmitgliedern, Neulingen,  und vor allem einer Reihe junger engagierter Mitglieder gewählt, die ein gemeinsames Ziel haben: Den Schwung und die Zustimmung, welche die GRÜNEN  momentan bei Umfragen im Bund haben, auch in den Landkreis Kassel bei der kommenden Kreistagswahl mitzunehmen. Denn “Jede Zeit hat ihre Farbe“, und wir GRÜNE haben, auch oder gerade unter CORONA-Einschränkungen die richtigen Antworten: zukunftsorientiert, bürgernah, familienfreundlich, ökologisch und nachhaltig.

Nominiert wurden Kandidat*innen aus 13 Kommunen des Landkreises, wie immer paritätisch besetzt mit Frauen und Männern. Ein Quartett aus Baunatal, Fuldatal und Vellmar führt die Liste an: Monika Woizeschke-Brück, Thomas Ackermann, Susanne Regier und Edmund Borschel, alle aktuell Kreistagsabgeordnete oder Kreisbeigeordnete. Auf den Plätzen 5-14, die ebenfalls alle in Einzelwahl gewählt wurden, folgen: Katja Schöne, Thomas Gudehus, Anja Käkel, Reinhold Orth, Juliane Kothe, Florian Pfeiffer, Heike Schiewe-Fürstenberger, Jochen Lody, Andrea Sauer und Olaf Köhne vertreten zusätzlich Kaufungen, Ahnatal, Wolfhagen und Lohfelden. Immerhin 6 neue Gesichter, welche die jetzige „7-ner Fraktion“ mit neuen Ideen und Themen bereichern und verjüngen werden. Die Plätze 15-35 wurden in Blockwahl ermittelt, was noch etwas Spannung aufkommen ließ. Auch auf diesen Positionen gab es eine Reihe junger, ambitionierter Bewerber*innen, die Lust auf Kreispolitik haben, so dass wir hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und zeigen: GRÜN wächst immer mehr in der ehemaligen SPD-Hochburg.

Blick auf die Bühne im CINEPLEX zur Listenaufstellung für die Kreistagswahl 2021
Blick auf die Bühne im CINEPLEX zur Listenaufstellung für die Kreistagswahl 2021

Besondere Freude bereitete dem Baunataler GRÜNEN Vorstand und Fraktionsvorsitzenden, dass sich 10 GRÜNE aus Baunatal, jung und alt, auf der Kreistagsliste wiederfinden. Das macht Mut für die Wahl im März 2021, in der Kommune und im Landkreis. Die persönliche Vorstellung der einzelnen Bewerber*innen erfolgt in den kommenden Wochen auf unserer Homepage und in der BN.

weitere GRÜNE Kandidat*innen zur Kreistagswahl 2021: "vermummt" und bunt gemischt!
weitere GRÜNE Kandidat*innen zur Kreistagswahl 2021: “vermummt” und bunt gemischt!

Das GRÜNE Kreiswahlprogramm wurde ebenfalls verabschiedet und wird in den kommenden  Tagen auf der Seite der GRÜNEN im Landkreis veröffentlicht. 

Verwandte Artikel