E-Mobilmesse zieht viele Aussteller und Besucher

13.03.2019

Ende Februar lockten der Baunataler Marc Boll und sein E-Mobilisten Stammtisch Nordhessen in Kooperation mit dem Baunataler Stadtmarketing Dutzende von überzeugten E-Mobil-Fahrern in die Baunataler Innenstadt, um ihre umweltfreundlichen Fahrzeuge zu präsentieren. Bei herrlichem Sonnenschein konnte auf dem Europaplatz die gesamte Palette von Fahrzeugen bestaunt werden, vom kostengünstigen E-Smart bis zum hochpreisigen Tesla.

Auch die benötigte Infrastruktur kam nicht zu kurz, da die regionale Firma PLUG’N CHARGE ihre inzwischen bundesweit anerkannten und vertriebenen E-Tanksäulen ausstellte. Die Hybrid-Technologie  durfte natürlich auch nicht fehlen, vorrangig präsentiert von den eingeladenen Autohändlern.

Besondere Aufmerksamkeit bekam unser GRÜNEN Mitglied Lars Valentinmit seinem „Strom-Kraftwerk auf Rädern“. Er führte den staunenden Besuchern vor, wie sein zuvor durch  Solarstrom aufgeladener Renault Zoe über die Batterie Strom an einen Heizlüfter oder eine Popcorn-Maschine abgeben kann. Das so zubereitete Popcorn fand nicht nur bei Kindern regen Zuspruch. Diese  kann ein kleiner Beitrag zur Technologie in der Zukunft sein, wenn Batterien der vielen E-Mobile bei Bedarf als Stromspeicher dienen können.

Eine Reihe GRÜNER Mandatsträger, unter ihnen Jürgen Böhme(Stadtrat), Lothar Rost(Stadtverordneter) undEdmund Borschel(Baunataler Fraktionsvorsitzender und Kreistagsabgeordneter),  aber auch der ehemalige GRÜNE Bürgermeister-Kandidat JuriStölznerund unser neuer GRÜNER Stadtverordneter Ingo Weise(selbst E-Golf Besitzer) informierten sich eingehend neben mehreren Hundert Besucher*innen. Die starke GRÜNE Präsenz bei den Ausstellern zeigt: „Wir reden nicht nur, sondern handeln!“

Diese unterstützenswerte Aktion von Marc Boll und  Dirk Wuschko vom Stadtmarketing hilft der Bevölkerung sich persönlich einen Eindruck zu verschaffen, was der E-Mobil-Sektor bereits im Angebot hat. Es hilft Skeptikern, sich durch Gespräche und Erfahrungen von langjährigen Nutzern überzeugen zu lassen und mit typischen Vorurteilen aufzuräumen, dass z.B. die Reichweite von den meisten E-Mobilen im Alltagsgebrauch zu gering ist, Lademöglichkeiten nicht ausreichen und der Komplex Elektromobilität insgesamt ein Buch mit Siegeln ist oder noch in den Kinderschuhen steckt.