Ein gelungenes Bauprojekt am Gertrudenstift oberhalb von Großenritte

30.05.2018

Einweihung Wohnpflegeheim

Gut besuchte Einweihungsfeier mit Gottesdienst

Auf Einladung durch die Vorstände, Martin Mittelbach und Christian Beyer vom Evangelisch-Lutherischen Gertrudenstift, nahmen seitens der GRÜNEN Baunatal der Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel und sein Stellvertreter Lothar Rost Anfang Mai 2018 an der Einweihung des Wohnpflegeheims “Junge Pflege“teil. Die Feierstunde mit Musikbegleitung durch einen Posaunenchor, Gesang und einem würdigen Gottesdienst fand bei den geladenen Gästen und Anwohnern aus dem Ortsteil Großenritte regen Zuspruch.

Das Wohnpflegeheim mit ca. 2.500 m² Grundfläche bietet Raum für drei Wohngruppen mit jeweils zehn Personen. Alle Bewohnerzimmer sind mit einem behindertengerechten Bad ausgestattet. Zentrale Elemente der drei Wohnbereiche sind ein offener Innenhof sowie ein Sinnesgarten, diverse Therapieräume und ein Pflegebad. Eine Caféteria dient als Begegnungsstätte zwischen Bewohnern und Besuchern. Ein Besucherzimmer ermöglicht zudem Gästen einen Kurzaufenthalt über Nacht bei Bedarf.

Im Wohnpflegeheim leben junge pflegebedürftige Menschen von 18 bis 64 Jahre, die nach schweren Schicksalsschlägen auf Unterstützung in Form einer Langzeittherapie angewiesen sind. Bisher konnten junge Menschen mit diesen Krankheitsverläufen nur  in Altenpflegeeinrichtungen untergebracht werden.

Das Mehrgenerationenkonzept eröffnet die Möglichkeit, das Leben in der Gemeinschaft zu erfahren und somit Teilhabe am sozialen Umfeld zu haben. Dies wünschen wir GRÜNE allen Bewohnern und ihren Angehörigen.

Ein gelungenes Bauprojekt am Gertrudenstift oberhalb von Großenritte

Der Schwerpunkt liegt in dem Zusammenleben verschiedener Generationen:

• Die Kindertagesstätte „Kleine Maulwürfe“
  • Das Altenpflegeheim „Gertrudenstift“
  • „Betreutes Wohnen“ im Heimverbund

Auch unter ökologischen und energetischen Gesichtpunkten hat die neue Einrichtung einiges zu bieten, da sie nach Passivhaus-Standard gebaut wurde, was nicht nur der Umwelt hilft, sondern auch Energiekosten spart.