Fahrradbörse von terre des hommes voller Erfolg

27.03.2019

Mit ihrer inzwischen 13. Fahrradbörse kombiniert die Baunataler tdh-Aktivistin Uschka John

immer zwei soziale Absichten: günstig Fahrräder vermitteln und Kindern in der Dritten Welt helfen. Gleichzeitig praktiziert sie eine Forderung der Vereinten Nationen, die auch von Deutschland ratifiziert wurde: Schulbildung für Straßen- und Slumkinder auf der ganzen Welt. Ihre Fahrradbörse fand bereits zum 2. Mal im Elgerhaus in Schauenburg-Elgershausen regen Zuspruch. Unter den Helfern war auch der Schauenburger Bürgermeister Michael Plätzer eine große Stütze.

Mehr als 50 Räder wurden angeboten und nach kleinen Probefahrten fanden die meisten auch neue Besitzer. Der Reinerlös des Tages, der von Uschka John an tdh überwiesen werden konnte, beträgt 738 EURO und geht in verschiedene Aktivitäten in Indien.

Mit dem Projekt Gesundheit, Bildung und Einkommensverbesserung in Barwani/Madhya Pradesh sorgt das Kinderhilfswerkterre des hommes dafür, dass in zehn besonders benachteiligten Dörfern 3.000 Kinder unter 6 Jahren vom Kindergarten und Vorschulprogramm profitieren. Etwa 350 Jugendliche wurden bereits ihrem Leistungsstand entsprechend an Schule und Ausbildung herangeführt. Die indische Partnerorganisation wird vonterre des hommes mit 20.000 € jährlich unterstützt und dabei will Frau John helfen mit noch weiteren Aktionen und Möglichkeiten im Laufe des Jahres.

Den fleißigen Helfern und großzügigen Spendern ein herzliches Dankeschön. Einige Herren- und Damenfahrräder sowie ein älteres Herren-Rennrad sind noch bei Uschka John preiswert zu haben unter Tel. 05665-7093.