Feldrundgang in Großenritte-Nord

Am Samstag, den 29. April 2023 hat ein Feldrundgang mit zahlreichen Bürger*innen stattgefunden, der von der Bürgerinitiative Großenritte – Nord (www.grossenritte-nord.de) organisiert wurde.

Durch das Organisationsteam (die Herren Alexander Liehr, Martin Koch und Luis Möller) erfolgte die Begrüßung zur Informationsveranstaltung an der Hamburger Straße und und es gab Hinweise zu dem geplanten neuen Siedlungsgebiet.

Bei einem etwa zweistündigen Rundgang über die Felder wurde an drei Stationen über „Feldfrüchte“, „Klima / Bevölkerung“ und „Bodenprofil“ berichtet, ebenso wurden Fragen beantwortet. Über Infoplakate, die sich an den einzelnen Stationen befanden, wurde den Bürger*innen wichtige Informationen und letztlich auch die Größe der Fläche, geplant ist ein Neubaugebiet von 23 ha, eindrucksvoll veranschaulicht. Verlust wertvoller landwirtschaftlicher Flächen, Bauen in einer Frischluftschneise aber auch großflächige Versiegelung in einem Wasserschutzgebiet mit einem der letzten Tiefbrunnen stehen im krassen Widerspruch zu Forderungen „Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, regionale Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln und Klimaschutz mehr in den Fokus zu nehmen, im Sinne auch künftiger Generationen.“

Blick auf die Teilnehmenden am Rundgang

Erschreckend muss festgestellt werden, dass in den letzten 20 Jahren in Baunatal ca. 30 ha Fläche neu bebaut und versiegelt wurden, die Einwohnerentwicklung dagegen bei ca. 28.000 Einwohnern geblieben ist. Die Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung deuten bis 2035 bei zunehmender Überalterung auf einen Rückgang hin. Deshalb war nicht nur die Forderung der betroffenen Landwirte sondern auch der meisten der etwa 200 Teilnehmer*innen am Feldrundgang: „Das gute Ackerland muss erhalten bleiben!“ Auch zu lesen auf den Hinweisschildern auf den Feldern. Als nächstes plant der GRÜNE Ortsverband eine Informationsveranstaltung am 15. Juni, 2023 ab 19 Uhr für die Baunataler Bevölkerung im Hessischen Hof, auf der Experten und Referenten das Thema Wohnungsbau und Siedlungsentwicklung beleuchten werden. Dabei wird u.a. diskutiert: „Soll Baunatal weiter wachsen?“