GRÜNE Baunatal wählten Liste zur Kommunalwahl 2016

22.11. 2015

GRÜNE Baunatal wählten Liste zur Kommunalwahl 2016

Am 21.11.2015 wählten die GRÜNEN Baunatal  in einer gut besuchten Mitgliederversammlung, mit einer Reihe von Gästen und neuen KandidatInnen, die GRÜNE Liste zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 6. März 2016.

Da die GRÜNEN Baunatal abermals mit einer offenen Liste (diesmal mit 19 BewerberInnen) antreten, auf der  MitgliederInnen und Nichtmitglieder kandidieren, zeigten BaunatalerInnen Interesse, sich für Belange der Stadt und für ein Einbringen von Ideen in die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung zu begeistern, also Bürgerbeteiligung pur.

Dies wurde von den GRÜNEN MitgliederInnen gewertschätzt, indem auf aussichtsreichen Listenplätzen zwei NichtmitgliederInnen gewählt wurden. Ebenso wurden, neben fünf erfahrenen Stadtverordneten (u. a. Stefanie Braun, Lothar Rost und Jürgen Böhme) auch drei neue KandidatInnen in das Spitzenteam gewählt.

Angeführt wird die Liste von Juliane Kothe und dem aktuellen Fraktionsvorsitzenden Edmund Borschel. Einer guten GRÜNEN Tradition folgend wurde auf paritätische Besetzung von Frauen- und Männerplätzen (50:50) geachtet. Die Interessen der Jugend werden künftig durch den Studenten Florian Pfeiffer und die Anliegen der Behinderten durch den neuen Kandidaten Ingo Weise vertreten. Besonders freuen sich die GRÜNEN ihre ehemalige Stadtverordnete und langjähriges Mitglied im Ausländerbeirat der Stadt Baunatal, Dr. vak Kamela Mohtezebsade, auf Platz 7 präsentieren zu können.

GRÜNES Spitzenteam für die Kommunalwahl 2016

All dies zeigt, wie gut die GRÜNEN Baunatal inzwischen personell und institutionell in das soziale und gesellschaftliche Leben unserer Stadt vernetzt sind. Die erfolgreiche, konstruktive und kreative Arbeit der bisherigen Fraktion, mit mehr als als einem Dutzend Anträgen in der Stadtverordnetenversammlung pro Jahr, kann damit fortgesetzt werden, getreu dem Motto “GRÜN ist gut für Baunatal“.

Schwerpunkte bleiben dabei: nachhaltige Kinder-, Jugend- Behinderten- und Altenpolitik, regenerative Energieerzeugung vor Ort und Energieeinsparung, vor allem bei städtischen Einrichtungen, Umwelt- und Tierschutz, solide Haushaltspolitik, um nur einige zu nennen.

IMG_9997 (1)

Einen ausführlichen Bericht zur Listenaufstellung mit allen KandidatInnen und den Zielen der GRÜNEN im Kommunalwahlkampf finden Sie in den kommenden Wochen in der BN.