Franz Müntefering (Mitte) im Kreis von Profis und GRÜNEN Ehrenamtlichen

24.10.16

GRÜNE besuchen AK-Senioren Feierstunde

BAGSO-Vorsitzender Franz Müntefering als Festredner in Aktion

Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Baunatal Edmund Borschel und sein Stellvertreter Lothar Rost besuchten die Feierstunde zum 25-jährigen Jubiläum des Seniorenarbeitskreises der Stadt Baunatal im Stadtverordnetensitzungsaal. Neben der Ausstellung im Foyer zu verschiedenen Trägern im Bereich der Altenpflege wie ASB, AWO, Diakonie, Gertrudenstift sowie Angeboten für Senioren im Alltagsleben stand der Vortrag von Franz Müntefering als Festredner im Mittelpunkt des Nachmittags. Der ehemalige SPD-Bundespolitiker ist aktuell u.a. Vorsitzender der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen).

Mit unterhaltsamen und teilweise launigen Worten philosophierte der 76-jährige Gast aus dem Westfälischen über das “Älter werden in dieser Zeit“. Nie zuvor war die Ü70-Generation so agil und gesund, was sich auch im Anstieg der Lebenserwartungen und dem kontinuierlich steigenden Altersdurchschnitt bei Männern und Frauen widerspiegelt. Eine seiner Lebensweisheiten orientiert sich daher an den  3 L: Laufen, Lernen, Lachen! Dann brauchen wir auch keine Angst vor dem Altern zu haben, denn Bewegungsarmut, Langeweile und Missmut schaden bekanntlich Körper und Geist. Ebenso appellierte er an alle Anwesenden mehr soziale Kontakte im Alter zu pflegen, sei es bei der Verabredung zu gemeinsamen Mittagessen (statt nur “Essen auf Rädern“), Spaziergängen oder Spielenachmittagen, unter Beachtung des Mottos: Wer rastet – der rostet!

Franz Müntefering (Mitte) im Kreis von Profis und GRÜNEN Ehrenamtlichen

Nach dem Festakt bestand auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gedankenaustausch mit dem volksnahen Referenten. Dies nutzten auch die beiden GRÜNEN Stadtverordneten, verbunden mit einem Erinnerungsfoto gemeinsam mit Bianka Pötter, vom AWO-Quartiermanagement “Am Stadtpark“ und der ASB-Kundenbetreuerin Britta Löber, sowie Hans-Joachim Botthof vom Senioren AK.