GRÜNE gehen neue Wege: Sportvereine aus den Stadtteilen und Fraktion im Gedankenaustausch

GRÜNE im Gespräch mit Baunataler Sportvereinen

21.11.2018

GRÜNE im Gespräch mit Baunataler Sportvereinen

Auf Einladung der GRÜNEN – Stadtverordnetenfraktion fand eine Fraktionssitzung mit den Vorständen oder Vertretern der Baunataler Sportvereinen KSV-Baunatal (Katrin Eschstruth und Timo Gerhold), GSV Eintracht-Großenritte (Karsten Hellmuth), TSV-Rengershausen (Achim Gerland) und TSV 1896 Guntershausen (Tino Gäde-Berger) im Vereinshaus in Altenritte statt. Bei dem regen und konstruktiven Gedankenaustausch über die Sportentwicklung und Ideen zur Sportstättenplanung in Baunatal erfolgte zunächst eine Bestandsaufnahme, d.h. was bereits gut läuft, und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Positiv ist das breite Angebot sowohl im Leistungssport als auch im Freizeitsport in einigen Hauptsportarten wie Fußball, Handball, Tischtennis, Leichtathletik. Hier sind die Sportstätten überwiegend in einem guten Zustand und auch fast ausreichend vorhanden.

Kritisch wurden von den Sportvereinen dagegen folgende Themen angesprochen:

• Für das Kinderschwimmen und Aqua-Fitness fehlen Zeiten.
  • Für den Breiten- und Gesundheitssport fehlen bisweilen kleine Übungsräume.
  • Ist erweiterte Nutzung von Gemeinschaftshäusern für Sportangebote möglich?
  • In Stoßzeiten besteht ein erhöhter Bedarf an Hallen- und Sportflächen (Gibt es Optimierungsmöglichkeiten?)
  • Ein engerer regelmäßiger Austausch der Vereine in der Sportkommission zu lokalen Sportthemen wird gewünscht.
  • Sportplatz und Funktionsgebäude (im Stadteigentum) in Guntershausen an der Fulda sind in einem schlechten Zustand (Sanierungsbedarf ermitteln).
  • Es fehlen oft gut ausgebildete und qualifizierte Trainer.

Einhellige Meinung herrschte bei den Sportvertreter*innen und den GRÜNEN Stadtverordneten, dass valide Bedarfsprognosen für die nächsten Jahre ermittelt werden sollten, auch abhängig von der demographischen Entwicklung .

Diese Form von Sportentwicklungsplanung unter fachkundiger Begleitung von außen, z.B. durch den Landessportbund, hilft Fehlentwicklungen zu vermeiden, und bei knapper werdenden Ressourcen Gelder zielgerichtet einzusetzen.

Ein Sportvorstand äußerte als Zukunftsvision: Ein gemeinsamer Baunataler Sportverein mit mehreren Unterabteilungen in den Stadtteilen.

Die GRÜNE-Stadtverordnetenfraktion bedankt sich bei allen Vertretern der 4 Sportvereine für das angenehme und offene Gespräch.

Die nächste GRÜNE–Bürgersprechstundefindet vor der Fraktionssitzung am Montag,

den 26.11.2018, von 18.30 bis 19.00 Uhr im Vereinshaus in Altenritte, Ritterstr. 1, statt.