GRÜNE kritisieren Baumängel bei der Sporthalle Hertingshausen

18. Januar 2017

GRÜNE kritisieren Baumängel bei der Sporthalle Hertingshausen

Mit Sorge mussten die GRÜNEN Baunatal zur Kenntnis nehmen, dass bei der generalüberholten Sporthalle in Hertingshausen bereits nach einigen Wochen die ersten Baumängel auftreten. Wie in der HNA berichtet, fanden sich bei einem Handballspiel der HSG Baunatal am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal Wasserlachen auf dem Spielfeld, die durch von der Hallendecke herabtropfendes Kondenswasser entstanden.

Den GRÜNEN erschließt sich nicht, warum nach dem ersten Auftreten dieses Mangels bei einem Handballspiel im November 2016 und dessen Meldung sieben Wochen lang seitens der Stadt nichts unternommen wurde, um den Mangel zu beheben?

Die GRÜNEN fragen daher an, ob inzwischen bekannt ist, ob es sich um einen Planungsfehler bei der Lüftungsanlage oder einen Bauteilmangel an den Rauchabzugsklappen handelt? Da die Halle für den Spielbetrieb in Sommer- und Wintermonaten konzipiert ist, sollten bei der Planung vor allem der vorliegenden Dachkonstruktion auch größere Temperaturunterschiede bei Außen- und Innentemperaturen Berücksichtigung gefunden haben. Schließlich haben die Stadtverordneten diese Millioneninvestition nicht nur für eine “Schönwetterhalle“ bereit gestellt. Es sollte auch den Planern und der Bauaufsicht bekannt sein, dass bei Nutzung der Halle durch die Sportler gerade im Spielbetrieb oft eine größere Zahl von Zuschauern präsent sein kann, die das Raumklima beeinflussen.

Die GRÜNEN möchten nicht versäumen die Souveränität und Professionalität der betroffenen Sportler, der Ehrenamtlichen und der Funktionäre zu loben, wie sie diese missliche Lage gemeistert haben. Wir hoffen, dass der Spielausfall dem Verein keine Kosten verursacht hat.

Die GRÜNEN erwarten von Bürgermeister Manfred Schaub als Chef der Verwaltung konkret Auskunft, worin der Mangel bestand und wenn er nach seiner Ausssage „ relativ undramatisch“ ist, warum er nicht in den vergangenen sieben Wochen behoben werden konnte.