GRÜNE zu Gast beim KSV-Neujahrsempfang

16.01.2019

Einer langjährigen Tradition folgend besuchten der GRÜNE OV-Vorsitzende und Stadtverordnete Lothar Rost sowie der Fraktionsvorsitzende Edmund Borschelden Neujahrsempfang des KSV Baunatal in der vereinseigenen KSV-Sportwelt. Mit einer Reihe von Neuerungen, welche bereits im Motto “Vielfalt bewegt“ des diesjährigen Empfangs enthalten waren, konnten Präsidentin Annette Böhleund Vorstandschef Timo Gerhold in ihrem Rückblick auf 2018 auf die engere Zusammenarbeit mit der bdks und der Einführung eines “Ethik-Codes“ verweisen.

Die Urban Swing Workers in Aktion

Der neue Sportcampus in den Liegenschaften der Baunataler Werkstätten soll nichtbehinderte und eingeschränkte Sportler*innen zusammenführen, um vermehrt gemeinsam Sport zu treiben. Dieser Ansatz wurde hervorragend von der Gastrednerin des Abends, Verena Bentelemit dem Nelson Mandela Zitat “Sport has the power to change the world“vertreten. Sie ist nicht nur eine der erfolgreichsten deutschen Paralympics-Athlet*innen sondern aktuell auch die VdK-Präsidentin. In ihrem eindrucksvollen, lebendigen und mit eigenen Erfahrungen angereicherten Vortrag ging die seit Geburt blinde Sportlerin auf die Herausforderungen erfolgreich umgesetzter Inklusion ein. Den Gästen stellte sie dabei die kritische Frage: “Vielfalt klingt zunächst gut, aber meinen wir alle das Gleiche damit?“ Sie will immer wieder bei ihren Besuchen und mit ihrer Erfolgsgeschichte Menschen mit Einschränkungen Mut machen, aktiv zu sein und in die Gesellschaft besonders über den Sport hineinzuwirken. Launisch wählte sie die Initialen des Gastgebers, um ihre persönliche Philosophie zu transportieren: Kfür Können, Swie Sport, Vfür Vertrauen und Bwie Begeisterung.

Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Sie lobte auch den Verein, der beispielhaft mit Katharina Thielmann (selbst im Rollstuhl sitzend) seit 2018 eine Inklusionsbeauftragte eingestellt hat, um Menschen mit Handicap besser an Vereinsangebote heranzuführen und sie zu begleiten.

Wir GRÜNE wünschen dem KSV alles Gute, besonders bei den neuen Herausforderungen, sowie weiterhin engagierte Ehrenamtliche in allen Abteilungen.

Schließlich wurden noch eine Vielzahl von Mitglieder*innen geehrt für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft. Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit unterhaltsamen Songs des Trios “Urban Swing Workers“ sowie in einer sportlich anspruchsvollen Showeinlage von den gelenkigen Sportakrobatinnen.