Eine besondere Form von „Wohnen unter Bäumen“

GRÜNER Stadtspaziergang in der Innenstadt

12.10.16

GRÜNER Stadtspaziergang in der Innenstadt

Eine besondere Form von „Wohnen unter Bäumen“

Bei einem Herbstspaziergang der GRÜNEN Baunatal wurde auch das alte THS-Gelände neben der KSV-Sportwelt besucht. Nachdem im hinteren Bereich die meisten Baumaßnahmen zeitgerecht abgeschlossen wurden, mussten die GRÜNEN leider feststellen, dass der vordere Bereich entlang der Altenritter Straße seit Monaten immer mehr verkommt. Abgeholzte und nicht entsorgte Baumreste, wild abgelagerte Baumaterialien, abgemeldete Autos und ein seit mehreren Jahren zwischengelagerter Container aus Glas von VW hinterlassen keinen ansprechenden, optischen Eindruck an dieser vielbefahrenen Verkehrsachse zwischen Altenritte und Altenbauna. Der damals für dieses Musterbaugebiet hoch gelobte und und in Hochglanzbroschüren beworbene Slogan “Wohnen unter Bäumen“ hinterlässt in diesem Sektor heute in der Realität einen makabren Beigeschmack.

Die Frage bleibt also, wie geht es weiter und ist der Bauherr bzw. Bauträger noch in der Lage, zeitnah das Gelände zu bebauen oder zumindest diesen Schandfleck zu beseitigen? Gleichzeitig verzögert sich dadurch auch der Endausbau der Zufahrtswege zu den hinteren Grundstücken, welches einigen Anwohnern inzwischen ein Ärgernis ist.

Ein weiteres Ergebnis des Rundgangs für die GRÜNEN ist auch genauer hinzuschauen, wer zukünftig bei der Vergabe städtischer Grundstücke (z.B. im Neubaugebiet am Baunsberg) zum Zuge kommt. Hier haben in der Vergangenheit oft die gleichen Bauträger den Zuschlag erhalten.