Grünes Sparpotential zur Haushaltsentlastung nutzen

Die Haushaltslage der Stadt Baunatal ist äußerst angespannt. Der für die Haushaltsjahr 2024 beschlossene Haushalt schließt mit einem Defizit von 26 Mio. €. Bei einer unveränderten Ein- und Ausgabensituation ist bereits jetzt absehbar, dass spätestens Ende 2027 der Rücklagenbestand fast bei null liegen wird.

Zur konstruktiven Unterstützung der Haushaltskonsolidierung hat die Fraktion der GRÜNEN großes Einsparpotential identifiziert. Es wurde ein Prüfantrag über Raumbuchung, Heizungsregelung und Gebäudeleittechnik gestellt, der in der Stadtverordnetenversammlung am 15.05.2023 beraten und abgestimmt wird.

Der GRÜNE Prüfauftrag umfasst die Einführung eines digitalen Raum-Buchungssystems städtischer Veranstaltungsstätten, über das die Verfügbarkeit der gewünschten Räume abgefragt und diese auch online gebucht werden können. Das bringt eine erhebliche Zeitersparnis für das städtische Personal (Verwaltung, Hausmeister) sowie die anfragenden Bürger.

Eine Heizungseinzelraumregelung kann durch eine intelligente Steuerung von Heizungen über eine Smart-Home-Lösung unter Berücksichtigung der Raumbelegungen erfolgen. Die Einführung der Steuerung (Hard- und Software) ist eine Energieeffizienz-Lösung, die eine große Energieeinsparung im Verhältnis zu den für die Einführung der Steuerung notwendigen Investitionen darstellt.

Ergänzt werden kann die Heizungseinzelraumregelung durch die Einführung einer Gebäudeleittechnik. Eine Gebäudeleittechnik kombiniert Gebäude- und Energiemanagement in einem einzigen System und ist wichtig für die Kontrolle aller wichtigen Daten für den Betrieb der städtischen Gebäude. Das System erfasst und analysiert die Verbrauchsdaten. Damit kann der Energieverbrauch auch unter sich verändernden Bedingungen systematisch und zeitnah deutlich (Verminderung um rund 20 % des Wärmebedarfs) gesenkt werden.

Mit dem geplanten Klimaschutz-Management-System (KMS) der Stadt beschreitet Baunatal grundsätzlich den richtigen Weg. Allerdings gebietet die dramatische Haushaltslage, die Zeit nicht bis zum Abschluss einer großangelegten Datensammlung und Bestandsaufnahme verstreichen zu lassen, sondern schon jetzt die wichtigsten Elemente für eine Energieeinsparung tatsächlich umzusetzen.

Wenn Baunatal es mit dem Ziel einer effektiven Digitalisierung wirklich ernst meint, kann das Ergebnis der Abstimmung nur eine Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung sein. Wer die Stadtverordnetenversammlung am 15.05.2023 per Videostream verfolgen will, kann dies über den Link https://www.baunatal.de/de/rathaus-politik/politik/gremien/stavo.php tun.