Protestschild auf einem Großenritter Acker

Gut besuchte Mitgliederversammlung der GRÜNEN Baunatal

Der Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat sich am 22.05.2023 zu einer Mitgliederversammlung in der Alten Schule in Großenritte getroffen. Anwesend waren 20 Mitglieder und drei Gäste. Als Direktkandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Kassel-Land II stellte sich der erfahrene Kommunalpolitiker Dr. Thomas Gudehus vor, der seit  17 Jahren Kreistagsabgeordneter und dort seit 2 Jahren auch Fraktionsvorsitzender ist. Seine Schwerpunktthemen werden die Klimakrise und die Frage von Respekt in Politik und Gesellschaft sein.

Anschließend stellten die neu gegründeten Arbeitsgemeinschaften ihre bisherigen Ergebnisse vor. Die AG Siedlungsentwicklung kündigte eine

Diskussionsveranstaltung zum Thema „Siedlungsentwicklung: Muss Baunatal weiter wachsen?“ am 15.06.2023 um 19.00 Uhr im Hessischen Hof, Elgershäuser Str. 3, Großenritte an.

Diskussionsteilnehmer werden u.a. Herr Prof. Dr. Althaus von der Uni Kassel, Fachbereich Stadterneuerung und -planung, sowie die Bürgerinitiative Großenritte-Nord sein, die sich gegen die Flächenversiegelung von 23 ha Ackerland durch die geplante Neubebauung in Großenritte wendet. Erläutert werden in diesem Zusammenhang auch die Grundzüge des Bauplanungsrechts wie z.B. Flächennutzungsplan und Bebauungsplan, um auch die rechtlichen Rahmenbedingungen der geplanten Bebauung zu erläutern. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten Bürger*innen ohne vorherige Anmeldung offen.

Die AG Soziales berichtete über geplante Besuche beim Stadtteilzentrum am Baunsberg mit der Fragestellung, ob und wie in Baunatal die Integration aller Einwohner*innen gleich welcher Herkunft und/oder Sprache gelingt, sowie bei der BDKS und verschiedenen Religionsgemeinschaften. Die AG Energie hat sich zum Ziel gesetzt, verschiedene Informationsveranstaltungen z.B. der Verbraucherzentrale zum Thema Energiesparen durchzuführen. Auch die kommunale Wärmeleitplanung soll politisch begleitet werden. Die AG ÖPNV beschäftigt sich mit der Verbesserung der Taktung und Änderung der Fahrtrouten der Busse von Rengershausen zum Bahnhof Rengershausen, so dass die Züge von und nach Kassel zeitlich und auch für Menschen mit Behinderungen gut erreicht werden können. Weitere Themen sind der ÖPNV on demand sowie die Verbesserung der Radwege.