Ein kühler Rast- und Vogelbeobachtungsplatz

Gute Resonanz bei der Wanderung durchs Bauna-Tal in Guntershausen

GRÜNE Baunatal PM

Gute Resonanz bei der Wanderung durchs Bauna-Tal in Guntershausen

Fuchs- oder Dachsbau? – Die Jüngsten durften erkunden.

Trotz heisser Temperaturen begaben wir uns mit 18 unentwegten Wanderern auf Entdeckungstour in den Guntershäuser Wald, um unter der Anleitung eines erfahrenen Biologen Fauna und Flora zu erkunden. Am Samstag den 27.05.17 tauchten wir gleich oberhalb der Alten Wassermühle in das Naherholungsgebiet Wald ein und waren erstaunt, wie angenehm kühl plötzlich das Klima war. Der Diplom Biologe Juri Stölzner konnte uns sein Wissen über die heimische Natur und ihre Lebewesen an mehreren Stationen eindrucksvoll vermitteln. So standen die häufigsten Vogelstimmen, das Kennelernen verschiedener einheimischer Baumarten und viele weitere spannende Details zum Ökosystem Wald auf dem Programm.

Auf einer etwa 5 km langen Strecke konnten wir Vögel beobachten oder uns über andere Lebewesen wie Fuchs, Dachs Specht und Habicht sowie deren Wohnstätten und Verhaltensweisen informieren. Daneben sprachen wir auch über den Nutzen des Waldes für den Menschen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Forstwirtschaft, Jagd und neuerdings Nutzung der Windenergie in Waldgebieten boten dabei Gesprächsanlässe, die durchaus kontrovers geführt wurden. Besonders spannend war am Ende der dreistündigen Tour nicht nur für unsere jungen Naturfreunde zu erfahren, wie unsere Vorfahren in der Steinzeit Feuer machten und es selbst zu versuchen.

Ein kühler Rast- und Vogelbeobachtungsplatz

Einen tollen Abschluss fand der Nachmittag, als wir abends bei Juliane in der „Alten Wassermühle“ bei Gegrilltem und exotischen Speisen von Kamela, Dzemila und Jürgen sowie Besuch von weiteren Gästen den Tag ausklingen liessen. Wir danken Juliane für das wunderbar-rustikale Scheunenambiente sowie Juri für seine sachkundige und lebendige Begleitung auf der Exkursion und freuen uns schon heute auf die nächste Tour mit ihm, unserem neuesten Baunataler GRÜNEN Mitglied, wenn dann die Erkundung der Fledermäuse ansteht.