Abendstimmung mit Blick auf die ausgestellten Kürbisse

Gute Stimmung beim GRÜNEN Kürbisfest an der Wassermühle in Guntershausen

Wie in den vergangenen Jahren herrschte reges Treiben und Kinderlachen beim Kürbisfest der GRÜNEN Baunatal Ende Oktober im wunderbaren Ambiente der Guntershäuser Wassermühle. Mehr als 80 unbearbeitete Kürbisse warteten schon fein aufgereiht auf die Kinder, groß und klein, um unter Begleitung ihrer Eltern, je nach Geschmack mal einfach oder filigran geschnitzt und ausgehöhlt zu werden. Insgesamt mehr als 130 Gäste konnten die beiden Vorsitzenden der GRÜNEN, Gerhild Tuchan und Marcel Suttner, an diesem Nachmittag bei Nieselwetter begrüßen.

Frische Waffeln, ein tolles Buffet mit leckeren Salaten, heiße Kürbissuppe, selbstgebackenes Brot, einige Kuchen und Plätzchensorten und natürlich verschiedene Bio-Würstchen vom Grill, sowie eine Vielzahl an Getränken warteten auf die BesucherInnen. Nicht zu vergessen die unterhaltsame Harfenmusik, diesmal mit Saxophonbegleitung vom “Klangduo hin & weg“, die mit keltischer Musik aber auch eigenen Liedern und  Improvisationen unser Fest bereits zum zweiten Mal bereicherten. Wie immer waren alle Angebote für unsere Gäste kostenfrei, inklusive der Kürbisse. Aufgestellte Spendensparschweine freuten sich „gefüttert zu werden“, wofür wir danken. Ein großer Dank geht gleichfalls an die zahlreichen HelferInnen an diesem Tag sowie bei der Vor- und Nachbereitung des Events, stellvertretend Juliane und Manfred. Ebenso herzlich bedanken wir uns beim tegut-Markt in Altenritte, der einen großen Teil der Kürbisse gespendet hat und der Lorenz-Apotheke in Altenbauna, für die wunderbaren Preise für die schönsten Kürbisse.

Auch wenn uns das Wetter in diesem Jahr nicht verwöhnte, der guten Stimmung konnte es nichts anhaben. Denn als die Dunkelheit hereinbrach, wartete schon der Höhepunkt des Abends auf die Kinder und Jugendlichen: die kreativsten und aussagekräftigsten Kürbisse wurden prämiert und mit wertvollen Preisen bedacht. Dieses Jahr ging aber kein Kind leer aus oder traurig nach Hause, da Irle Jürgens noch eine Vielzahl an interessanten “Trostpreisen“ bereitstellen konnte. Natürlich konnten alle bereit gestellten Kürbisse von den Kindern mit nach Hause genommen werden.

Der Abend klang aus bei Kettcar-Rallyes für die Kleinen rund um die Scheune der Wassermühle und einem Lagerfeuer für die Großen auf der dahinterliegenden Wiese. Uns hat besonders gefreut, dass uns begeisterte Gäste, zum ersten Mal dabei, ermuntert haben, dieses unterhaltsame Familienfest im Herbst jeden Jahres beizubehalten. Alle waren sich einig, diese Tradition soll weiterleben und wir freuen uns schon auf Euch im kommenden Jahr, wenn wir wieder den “Kürbis hochleben lassen“.