Delegierte von Kassel-Land, Susanne Regier, Edmund Borschel, Reinhold Orth (v.r.)

Kurzbericht zum GRÜNEN Parteitag in Berlin

23.06.2017

Kurzbericht zum GRÜNEN Parteitag in Berlin

Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Baunatal Edmund Borschel vertrat die GRÜNEN im Landkreis Kassel auf der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) der GRÜNEN, auf der das Wahlprogramm zur Bundestagswahl beschlossen wurde. Unter  den vier Inhaltsfeldern “Umwelt im Kopf, Welt im Blick, Freiheit im Herzen und Gerechtigkeit im Sinn“ diskutierten und beschlossen die 840 Delegierten, die etwa 60.000 GRÜNE Mitglieder repräsentieren, Kernbereiche zur Bundestagswahl.

Nach drei Tagen intensiver Debatte wurde ein mutiges und entschlossenes Programm  verabschiedet, das klipp und klar zeigt, was es so nur mit uns GRÜNEN gibt: eine wirklich entschlossene Umwelt- und Klimapolitik, ohne die das Überleben von Mensch und Tier auf diesem Planeten gefährdet ist. Schließlich haben wir keinen Planeten B in Reserve.

Beeindruckend war die professionelle, effektive und ergebnisorientierte Strukturierung des Parteitags durch das Sitzungspräsidium. Dennoch gab es bei einigen Anträgen und Programmpunkten lebendige und kontroverse Diskussionen, auch wenn die heutige Streitkultur in der GRÜNEN Partei immer zielorientiert ist und manchen Alt-68ern zu harmonisierend verläuft.

Mitreissend waren die Grundsatzreden der beiden Spitzenkandidat*Innen Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir sowie Beiträge von Anton Hofreiter und zahlreicher Gastredner u.a. des GRÜNEN Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

Ein gut gelaunter Boris Palmer (OB von Tübingen) mit Ede Borschel (l.)

Anbei die wichtigsten beschlossenen Kernpunkte: Ausstieg aus der umweltschädlichen Kohleenergienutzung bis 2030, Erreichen der Energiewende mit 100 % Erneuerbaren bis 2030, Akzeptanz der Ehe für alle, konsequente Umsetzung des Asylrechts für Flüchtlinge aus Kriegsgebieten sowie Kindergrundsicherung für sozial schwache Familien.

Damit gewappnet, können die GRÜNEN Baunatal voller Zuversicht auf ein gutes Ergebnis in den Bundestagswahlkampf ziehen. Es wird höchste Zeit, dass Deutschland wieder eine Regierung bekommt, die nicht nur den Status quo verwaltet, sondern das Morgen gestaltet. „Wir wissen: Den Mutigen gehört die Welt. Zukunft wird aus Mut gemacht. Und diese Zukunft beginnt im September 2017 mit GRÜNEN in der Regierung!“