Kommunalpolitiker (r.), Investor und Entwickler schwangen die Spaten

Nahversorgung Rengershausen geht in die nächste Etappe

22.11.2017

Nahversorgung Rengershausen geht in die nächste Etappe

Am symbolischen Spatenstich, am 09.11.2017 für den neuen NETTO – Lebensmittelmarkt nahmen auch unsere GRÜNEN Stadtverordneten Edmund Borschel und Lothar Rost  teil.

Vorbesitzerin der Agrarfläche (Mitte) umrahmt von Kommunalpolitikern und Investor

Investor, Projektentwickler, städtische Vertreter und Kommunalpolitiker*innen, Mitarbeiter der Baufirma sowie die Vorbesitzer der ehemals landwirtschaftlichen Fläche waren der Einladung zum Spatenstich und dem anschließenden Imbiss gefolgt. In Gesprächen mit dem Projektentwickler musste jedoch festgestellt werden, dass das neue Gebäude leider nicht im Nullenergiestandard errichtet wird, was wir GRÜNE ausdrücklich bedauern.

Ein „umweltfreundliches System für die Beleuchtung, Marktbeheizung und Lebensmittelkühlung“ über eine PV-Anlage (wie die Firma NETTO im Internet wirbt) wurde leider nicht umgesetzt.

Auf den Einsatz fossiler Brennstoffe, wie Gas, konnte dadurch nicht verzichtet werden. Positiv anzumerken ist die geplante Errichtung einer E-Tankstelle, drei weitere sind zur Nachrüstung vorgesehen.

Gesetzliche Auflagen für den Eingriff in Natur und Landschaft müssen  erfüllt werden und sind vom Bauträger durch Ausgleichsmaßnahmen zu kompensieren und sollen auf der bebauten Fläche zwischen Netto-Markt und dem Burger-King-Gebäude erfolgen sowie durch Baumpflanzungen auf den Parkflächen. Die GRÜNEN Baunatal werden wie immer ein Auge darauf werfen, dass es umgesetzt wird.

Die nächste GRÜNE-Fraktionssitzung mit Bürgersprechstunde  findet am Montag, den 27.11.2017, um 19.00 Uhr, im Vereinshaus in Altenritte, Ritterstraße 1, statt.