14 aufmerksame Zuhörer folgen der Weihnachtsmanngeschichte

Rückschau auf den Lesepatenbesuch bei den “Kleinen Maulwürfen“

11. Januar 2017

Rückschau auf den Lesepatenbesuch bei den “Kleinen Maulwürfen“

Der Vorlesepate wohl “behütet“

Die neue Kindertagesstätte “Kleine Maulwürfe“ am Gertrudenstift erhielt in der Woche vor den Festtagen überraschend Besuch von einem als Weihnachtsmann verkleideten Lesepaten. Hinter diesem versteckte sich der GRÜNE Fraktionsvorsitzende, Edmund Borschel, der auf Einladung der Kindertagesstättenleitung zwei Weihnachtsgeschichten den Kindern vorlas.

Mit leuchtenden Augen und aufmerksam folgten die Kleinen den Abenteuern des “Kleinen Weihnachtsmanns“, der zunächst verspottet von den Großen Weihnachtsmännern schließlich zum Helden wurde, als diese plötzlich erkrankten. Er durfte dadurch in diesem Jahr nicht nur – wie immer – die Tiere im Wald beschenken, sondern den Oberweihnachtsmann auch in seinem Rentierschlitten auf die Erde begleiten.

14 aufmerksame Zuhörer folgen der Weihnachtsmanngeschichte

In der zweiten Geschichte erfuhren die Jüngsten, wie der kleine Hase auf der Flucht vor den Jägern im Schnee in die Höhle des tiefschlafenden Bären fiel und ihm die Weihnachtsgeschichte, mit der Geburt Jesu, erzählte. Der Bär kannte diese Geschichte natürlich noch nicht, da er zu dieser Zeit immer seinen Winterschlaf hält. Auf einer kanadischen “Bären-Decke“ liegend, konnten die Kinder oft einen Blick in die textunterstützenden und wunderschön-farbigen Zeichnungen des Kinderbuches werfen. Mahnende Worte des Vorlesers zum Umgang mit lebenden Bären konnte er aus eigenen Erfährungen in der kanadischen Wildnis den Kleinsten auch geben.

Am Ende des Vorlesevormittags gab es noch vom Vorlesepaten ein paar Süßigkeiten für die aufmerksamen Zuhörer, verbunden mit einem Hinweis auf die spannenden und unterhaltsamen Bücher in unserer städtischen Bücherei, die zum Vorlesen, auch durch die Eltern, einladen.