Besuch der Ministerin Priska Hinz im Stadtteilzentrum im Oktober 2018

Stadtteilkonferenz Baunsberg

28.11.18

Pressemitteilung

Stadtteilkonferenz Baunsberg

Besuch der Ministerin Priska Hinz im Stadtteilzentrum im Oktober 2018

An der Stadtteilkonferenz am 15.11.2018im Stadtteilzentrum Baunsberg nahmen unser Fraktionsvorsitzende Edmund Borschel  und sein Stellvertreter Lothar Rost teil.

Ziel der Veranstaltung war die Information zum Gesamtprojekt “Soziale Stadt“und eine stärkere Bürgerbeteiligung zu aktuellen Maßnahmen.

Der diesjährige Förderbescheid aus dem Bau- und Umwelt-Ministerium von Staatsminsterin Priska Hinz (B90/Die GRÜNEN)  für weitere Maßnahmen ist am 14.11.2018 im Rathaus eingegangen. Die genaue Höhe wurde allerdings von der Stadt noch nicht bekanntgegeben.

Die Begrüßung am Abend erfolgte durch die 1. Stadträtin Silke Engler und die Moderation durch Frau Bankert.

Frau Horchler vom Kasseler Büro eyedexe stellte das Orientierungs- und Lenkungskonzept vor. Weitere Infos gab es durch Frau Gerlach zu Verfügungsfonds und dem Schulwegeprojekt mit der Friedrich-Ebert-Schule.

Die zahlreich erschienen Besucher*innen konnten zu folgenden Themenbereichen  Anregungen und Kommentierungen beitragen:

  • Aufstellung von Fahrradgaragen
  • Lage der Bushaltestellen überprüfen
  • Ausbau der P+R-Parkplätze an der Straßenbahnhaltestelle
  • Anzahl der Glascontainer
  • Besseres Angebot für Haus-Lieferservice
  • Bessere und sichere Straßenquerungen (Zebrastreifen / Ampeln / Querungshilfen)
  • Bessere Straßen- und Wegebeleuchtung
  • Behindertengerechter Wegeausbau

Ein Wegekonzept wird z. Zt. entworfen und im Februar 2019 sollen in einem Workshop die Ergebnisse vorgestellt werden. Die Nachverdichtungsprojekte an der Birkenallee und an der Akazienallee setzen sich fort. Der Wegfall von Grünflächen und die fortschreitende Versiegelung wurden aber auch von einem Besucher kritisch engemerkt.

Wir GRÜNE wünschen uns, dass mit den Wohnungsbaugesellschaften bei den nächsten Veranstaltungen folgende Themen diskutiert werden sollten:

  • Mischung von Eigentums- und Mietwohnungen am Baunsberg
  • Bedarf an Sozialwohnungen
  • Miethöhen (Kaltmiete und Nebenkosten)
  • Energetische Sanierungen (Mietkostenerhöhungen)
  • Mögliche Aufstockungen und Anbauten vor Neubauten
  • Altersgerechter Umbau (Bäder, Fahrstuhleinbau)
  • Parkplatzplanung mit Ladezonen usw.

Verwandte Artikel