Netter Gedankenaustausch im schönen Ambiente

Wie Kalkablagerungen in unserem Trinkwasser bekämpfen?

22.08.2018

Wie Kalkablagerungen in unserem Trinkwasser bekämpfen?

Einige Baunataler Bürger besuchten neben unserem GRÜNEN Stadtrat Jürgen Böhme , dem Fraktionsvorsitzenden Edmund Borschel und seinem Stellvertreter Lothar Rostdie Infoveranstaltung zur “Wasserenthärtung“ bei der Firma Kopp in Großenritte am 17.08.2018 .

Informativer Vortrag zur Funktion der GRÜNBECK-Anlage

Bei seinem Vortrag zeigte Herr Brandauvon der Firma W. Pfaff Wassertechnik (Grünbeck-Werksvertretung) welche Vorteile weiches Wasser und innovative Enthärtungstechnik für unser tägliches Leben haben. Durch eine Enthärtungsanlage wird die übliche Baunataler Wasserhärte von 12-14 °dH auf eine Weichwasserhärte von 4-6 °dH reduziert, was zur Vermeidung von Kalkablagerungen in einer Reihe von Küchengeräten wie Wasserkocher und Kaffeemaschine führt sowie den Waschmitteleinsatz verringert, was letztlich der Umwelt dient und den Geldbeutel schont. Auch beim Duschen ist das weiche Wasser hautfreundlicher. Für den Einbau der Anlage sind ein Abwasser- und Stromanschluss erforderlich. Die Einbaukosten in einem Ein- bzw. Zweifamilienhaus liegen bei ca. 2.400 bis 3.000 €.  Da vor Jahren die defekte Baunataler Entkarbonisierungsanlage in Großenritte wegen zu hoher Reperaturkosten stillgelegt wurde, sehen sich leider immer mehr Hausbesitzer gezwungen, diese Investition privat zu tätigen. Sie möchten gern geräte- und leitungsschonendes, entkalktes Wasser in ihrem Privathaus haben, schließlich ist Wasser eines unserer Hauptgrundnahrungsmittel.

Die GRÜNE-Stadtverordnetenfraktion bedankt sich bei den Firmen Kopp Haustechnik und Pfaff Wassertechnik für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den fundierten Fachvortrag.