Treffen überzeugter E-Mobilisten anlässlich einer GRÜNEN Veranstaltung im CINEPLEX

Zukunft der E-Mobilität in Baunatal

Nachdem sich die GRÜNEN Baunatal in den vergangenen Wochen vor allem mit den Auswirkungen und der Bewältigung der Corona-Pandemie beschäftigt haben, möchten wir in den Sommermonaten wieder primär städtischen Themen in den Vordergrund stellen. Heute wenden wir uns im Bereich der Mobilität und der Infrastruktur einem Zukunftsthema zu, wo unsere Stadt über lange Zeit führend war: der E-MOBILITÄT. Nachdem über viele Jahre die Zulassungszahlen für E-Fahrzeuge nur bei 1-2 Prozent der Neufahrzeuge lagen, nimmt nun, nach den neu aufgelegten Förderbestimmungen des Bundes, diese Fahrzeugart Fahrt auf. Die Vorteile liegen auf der Hand: umweltfreundlich, wegen des Wegfalls vom  CO2-Ausstoß, zukunftsweisend, da fossile Energieträger endlich sind, nachhaltig, wenn Solarstrom zum Tanken genutzt wird.

Bei steigenden Anmeldezahlen von E-Fahrzeugen muss natürlich auch die Ladeinfrastrktur wachsen, durch den Ausbau an E-Ladesäulen im öffentlichen Raum und bei Unternehmen sowie Geschäften. Dafür haben sich die GRÜNEN Baunatal immer eingesetzt, ebenso bei neuen Bauprojekten im Geschosswohnungsbau, wo ein Prozentsatz der Stellplätze mit Ladesäulen ausgestattet sein muss. Leider wurde unser Antrag bei den Haushaltsberatungen für dieses Jahr abgelehnt, als wir 2 weitere E-Ladepunkte im öffentlichen Raum beantragten. Nach aktuell mehreren Beschwerden von E-Mobilisten bei den GRÜNEN Mandatsträger*innen ist offensichtlich, dass die 13 öffentlichen Ladepunkte der Stadt, von denen 2 oft über Wochen nicht funktionieren, nicht ausreichen. Das Nichteinhalten der benötigten Ladezeit bzw. das Überziehen wegen der gedrosselten Ladekapazität bei 2 Anschlüssen am Kino führt zu weiteren Konflikten unter den Nutzern. Hier ist dringend Abhilfe geboten, bevor die Situation eskaliert. Nach dem HNA-Artikel in der vergangenen Woche ist dabei auch die gestiegene Zahl an E-Fahrzeugbesitzern des VW-Werks bei den Tankvorgängen in den Fokus geraten. Ebenso muss Service und Wartung durch das lokale Energieunternehmen die Funktionalität der E-Ladesäulen garantieren.

Trotz der momentan schwierigen Haushaltssituation werden die GRÜNEN bei den laufenden Gesprächen im Arbeitskreis Haushaltskonsolidierung Vorschläge unterbreiten, die zum Wohle aller Bürger*innen und zu einem solidarischen Umgang unter den E-Mobilisten innerhalb und außerhalb des VW-Werks beitragen können.

Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit bei uns GRÜNEN haben oder Mitglied werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf unter   fragen@gruene-baunatal.de  denn

“GRÜNE bewegen Baunatal!“

ein Beitrag von Edmund Borschel