Rathaussanierung

Wir wollen, dass das Rathaus mit deutlich niedrigeren Kosten saniert wird. Dazu soll das beauftragte Architekturbüro einen alternativen, deutlich günstigeren Sanierungsvorschlag ausarbeiten, der sich an realistischen Finanzierungsmöglichkeiten der Stadt Vellmar orientiert.

Schwimmbäder

Wir wollen eine Zusammenlegung des Freibades mit dem Hallenbad. Das jetzige Freibad wird geschlossen und das Hallenbad um ein Außenschwimmbecken erweitert. Das ermöglicht eine Kostenreduzierung des ohnehin defizitären Bäderbetriebes.

Bürgerhäuser

Wir wollen einen effizienten Betrieb der Bürgerhäuser durch eine entsprechende Belegungsplanung, die, sofern möglich, unter Beteiligung der Vereine erstellt wird. Eine Reduzierung der Betriebskosten ist mit Blick auf die Haushaltsentwicklung unumgänglich. Die direkte und indirekte Vereinsförderung muss möglichst genau ermittelt werden, um die Entwicklung der Kosten steuern zu können.

Interkommunale Zusammenarbeit und nachhaltige Beschaffung

Wir wollen den enormen Papierverbrauch der Verwaltung nicht nur verringern, sondern die Umsetzung eines nachhaltigen Beschaffungswesens auch im Bereich des Schreib- und Kopierpapiers, d. h. die Umstellung auf Recycling. Gute Beispiele für den funktionierenden Einsatz des umweltschonenden Papiers bieten längst viele Kommunen bundesweit, die Behörden des Landes und des Bundes, so z. B. das Umweltbundesamt.

Wir fordern die sorgfältige Prüfung der Möglichkeiten einer Ausweitung interkommunaler Zusammenarbeit in weiteren Bereichen der Verwaltung.