Demokratie

Wir wollen, dass die Stadtpolitik in Vellmar alle Möglichkeiten direktdemokratischer Elemente des Hessischen Rechtes offensiver als bisher nutzt. Dazu gehört die positive Unterstützung von Bürgerentscheiden, von Bürgerversammlungen und Offenheit gegenüber den Anliegen von Bürgerinitiativen. Sie sind wichtige Elemente unserer Demokratie und nicht ein notwendiges Übel. Hier muss sich die politische Kultur in Vellmar ändern!

Stadtökologisierung

Wir wollen, dass alle künftigen Stadtentwicklungsplanungen konsequent auf ökologische und gesundheitsrelevante Aspekte ausgerichtet, entsprechende Pläne erstellt und Bürger und politische Gremien zeitnah öffentlich informiert werden. Beispiele dafür finden Sie in allen Punkten unserer Wahlthemen.

Internet und Kommunikation

Wir wollen eine gute Internetinfrastruktur in Vellmar. Bestehende Versorgungslücken müssen geschlossen werden.

Wir wollen die stete Weiterentwicklung einer bürgerfreundlichen Homepage der Stadt Vellmar. Technische Entwicklungen und Bedürfnisse der Bürger nach einer anwenderfreundlichen Navigation durch das Informationsdickicht und Servicemöglichkeiten der Nutzerinnen und Nutzer dürfen nicht verschlafen werden. Die Angebote der elektronischen Abwicklung von Verwaltungsvorgängen müssen ausgebaut werden.

Wir wollen in den städtischen Gremien eine deutliche Reduzierung des Papierverbrauchs durch Einsatz des Internets und Verzicht auf Papier und Druckertoner, wo dies möglich ist.

Ahnepark und Grünflächen

Wir wollen, dass im Ahnepark verstärkt Flächen aufbereitet werden, die Insekten einen Lebensraum bieten und Pflanzen Platz gibt zu blühen. Neben den Spielwiesen brauchen wir deshalb auch vermehrt Wildblumenwiesen. HIER MEHR DAZU!

Wir wollen, dass im Stadtgebiet über Brachflächen neu nachgedacht und durch gezielte Verwilderung naturnahe Räume geschaffen werden, in denen sich die Natur austoben und wuchern kann. Insbesondere für Kinder sind solche Naturoasen ein Hort für Naturerfahrungen, der Begegnung sowie ein Schub für die körperliche und geistige Entwicklung.