💚lich willkommen in Vellmar!🌻

Photovoltaik in Vellmar

Stadt bestätigt schleppenden Ausbau

Der Ausbau der Photovoltaik (PV) in Vellmar war bisher kaum ein Thema in der städtischen Diskussion. Um Licht in dieses wichtige Thema zu bringen, haben wir von Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung am 13. November 2023 den Magistrat gezielt zum Stand des PV-Ausbaus befragt. Unser Ziel war es, Klarheit über die aktuellen Fortschritte in diesem Bereich zu erhalten und zu verstehen, warum der Ausbau von Photovoltaikanlagen in Vellmar im Vergleich zu anderen Kommunen im Landkreis Kassel bisher weniger weit fortgeschritten ist.

…verschläft Photovoltaikausbau?

Das will ich lesen!

Fischsterben im Ahnepark abgewendet?

Leidende Fische im Ahnepark

Bündnis 90/GRÜNE hatten kürzlich auf dieser Homepage über die Situation der Fische im Ahnepark berichtet. Grünlich milchiges Wasser deutete auf eine massive Unterversorgung des Teiches mit Sauerstoff hin. Die Fische schnappten an der Oberfläche über längere Zeit nach Luft. Die Szenerie erschien Beobachtern gespenstisch – lesen Sie hier! Daraufhin wurde der Magistrat durch die Fraktion ausführlich zu der Situation befragt. Die Antwort erging an den Stadtverordneten Malte Siefert.

Wahlkämpfer in Aktion!

Das Niedervellmar-Open lud am Sonntag, 10.09.2023, zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein zu Musik, Bratwurst …. und natürlich Politik!!! Und wo Politik ist, sind auch die Vellmarer GRÜNEN nicht weit. Bereits am Vormittag hielten Magisträtin Marie-Luise Bittner-Lorenz und Stadtverordneter Dr. Malte Sieffert, nachmittags dann OV-Vorsitzender Sigi Kopperschmidt und Stadtverordneter Patrick Breyer die Stellung. In vielen Gesprächen wurde glücklicherweise nicht nur über den Einbau von Heizungen gesprochen 😉

HIER gibt´s noch BILDER!

Von der Theorie zur Praxis

Vellmar nimmt Klimaschutz selbst in die Hand!

Kommt Bewegung in den Klimaschutz?

Mit der Einstellung von Ines Wagner als ersten Klimaschutzmanagerin der Stadt Vellmar haben wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaschutz getan. Als Fraktion Bündnis 90/Die Grünen freuen wir uns besonders, dass die Stadtverordnetenversammlung auf unsere Initiative hin und mit Unterstützung von SPD und CDU die Weichen für diese wichtige Stelle gestellt hat. Bald steht das beabsichtigte Klimaschutzkonzept nicht nur auf dem Papier , sondern wird hoffentlich aktiv in der Stadtverwaltung und in der Bürgerschaft umgesetzt.

Droht Fischesterben?

Trügt das Idyll am Teich?

Wer in diesen Tagen im Ahnepark spazieren geht, dem fällt das Verhalten der Fische in den Teichen auf. Insbesondere am Modellbootteich (mit der Fontäne am Ahnepark-Café) amüsieren sich gerade Kinder darüber, dass Karpfen, Goldorf und Co scheinbar neugierig aus dem Wasser schauen, gerade so, als wollten sie uns etwas erzählen. Wer das grünlich-milchige Wasser sieht, die brennende Sonne spürt und das Treiben der Fische beobachtet, dem wird sicher nicht zum Lachen zumute sein. Denn ganz offensichtlich leiden die Tiere an dem aufgewärmten Wasser und ringen um Sauerstoff.

Landtagswahl in Hessen am 08. Oktober 2023

Warum GRÜN wählen?

Na, aus 11 Grün(d)en!

Liebe Wählerin, lieber Wähler,

entscheiden Sie sich mit beiden Stimmen am 08. Oktober für Bündnis90/GRÜNE. Warum?

DARUM! Hier sind 11 gute Grün(d)e, die Sie überzeugen sollten...

1. Für die Kleinen Großes bewegen. Gute Betreuung für alle ermöglichen und – gemeinsam mit den Städten und Gemeinden – mindestens 20.000 neue Kita-Plätze schaffen.
  2. Öko. Wie in Ökonomie. Mit dem Vorsprung-Hessen-Paket bündeln wir Investitionen in Klima und Transformation und erhöhen sie auf 6 Mrd. Euro für Zukunftstechnologie und Arbeitsplätze.
  3. Arbeit wird Chefsache. Mit Tarek Al-Wazir als Ministerpräsident machen wir die Fachkräftesicherung zur Priorität und Chefsache in der Staatskanzlei.
  4. Wertvolles bezahlbar machen. Mit dem Hessenpass, Kultur ermöglichen wir einen günstigen Eintritt zu Kultur-, Sport- und Freiheitmöglichkeiten für Menschen mit keinem oder geringem Einkommen.
  5. Anbinden statt abhängen. Wir arbeiten an einem Schienenring um Frankfurt, dem Ausbau und der Förderung von Carsharing-Angeboten im ländlichen Raum und Bussen zu jeder Stunde in jedem Dorf.
  6. Wir sind die Waldmacher. Wir bringen das größte Aufforstungsprogramm der Geschichte Hessens auf den Weg und pflanzen bis 2030 insgesamt 30 Millionen Bäume.
  7. Land und Stadt stärken. Wir brauchen mehr erreichbare Ärztinnen und Ärzte auf dem Land, regionale Gesundheitszentren und digitale Lösungen wie Telemedizin in jedem Landkreis.
  8. Wohnraum? Schaffen wir. Mehr bezahlbarer Wohnraum für Familien: Wir schaffen 10.000 neue Hessen-Wohnungen mit günstigen Mieten – garantiert vom Einzug bis zum Auszug.
  9. Schnelle Strafen, schnelle Hilfe. Wir kümmern uns um rasche Konsequenzen und individuelle Unterstützung, damit straffällige Jugendliche nicht dauerhaft in die Kriminalität abdriften.
  10. Damit alle alles erreichen können. Wir passen unsere Schulen an eine sich wandelnde Welt an und wollen Tablets für alle Schülerinnen und Schüler der weiteerführenden Schulen bereitstellen.
  11. Auf gute Aussichten. Praktika und Orientierungswochen werden in allen Schulen deutlich ausgeweitet. So können alle während ihrer Schulzeit Einblicke in die Berufswelt bekommen.

Überzeugt? Dann mit beiden Stimmen:

Podiumsdiskussion in Zierenberg

Energiegenossenschaften: Energiewende mit Bürgerbeteiligung

Am 6. Juni 2023 fand im Christophorus-Haus in Zierenberg eine Podiumsdiskussion zum Thema Energiegenossenschaften statt. Die von den Fraktionen von Bündnis 90/GRÜNE aus Zierenberg und Vellmar initiierte Veranstaltung bot eine facettenreiche Perspektive auf die Potenziale und Herausforderungen von Energiegenossenschaften.

Aktion „Saubere Landschaft“ 2023

GRÜNE packen mit an!

Gut gelaunt für eine gute Sache – große und kleine Umweltschützer waren in Vellmar aktiv! (Foto: Jürgen Kopp)

„Unglaublich, was manche Leute so wegwerfen und fallen lassen!“ war das Fazit, das Mitglieder der GRÜNEN bei der diesjährigen Aktion „Saubere Landschaft“ des Landkreises Kassel und der Stadt Vellmar am Samstag, 04.03.2023, ziehen mussten. Beim Müllsammeln in Vellmar kamen sie aus dem Staunen nicht heraus… Weinflaschen, ein halbes Smartphone und jede Menge Zigarettenkippen und -schachteln lagen achtlos weggeworfen auf Wiesen und Feldern in und um Vellmar. Dass sich spielende Kinder oder Tiere an Scherben und scharfkantigen Teilen verletzen oder Schadstoffe ins Erdreich gelangen könnten, kam den Vorbesitzern offenkundig nicht in den Sinn. So wurden durch fleißige Müllsammler*innen auch in diesem Jahr die blauen Säcke aufgrund der großen Mengen Müll leider viel zu schnell und viel zu prall gefüllt. Doch alles, was eingesammelt wurde, liegt jetzt nicht mehr hässlich und gefährlich in der Landschaft herum – ein schönes Ergebnis!

Und neben der guten Tat hatten die engagierten GRÜNEN Zeit, über dies und das zu plaudern und alte, schon lange nicht mehr gesehene Bekannte wieder zu treffen. Eine schöne Aktion, die das Gute mit dem Nützlichen verband.

Danke an alle, die mitgemacht haben!

GRÜNE Fraktion im Gespräch

Entwicklung, Energie und Engagement

Die Fraktion von Bündnis90/GRÜNE in Vellmar traf sich am Montag, den 20.2.2023, zu einer öffentlichen Fraktionssitzung in der Kulturhalle Niedervellmar. Auf der Tagesordnung standen der aktuelle und der kommende Haushaltsplan der Stadt, die rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten von Energiegenossenschaften, einen Beitrag für die lokale Energiewende zu leisten und der Bericht der Fraktion über einen Besuch bei „Freiraum Vellmar – Hilfe bei Demenz in Vellmar“,  einem gemeinsamen Angebot des Diakonischen Werkes Region Kassel und der Stadt Vellmar mit Angeboten für Menschen mit Demenzerkrankung.

Psst – AUFGEPASST!

Neue Termine bei den GRÜNEN!

Hallo! Neues Jahr – neue Termine😄!

Auch in diesem Jahr wird wieder kräftig grüne Politik gemacht! Ob in den Stadtverordnetenversammlungen, wenn die Fraktion für unsere Ziele streitet, im GRÜNEN SALON, wo alle Interessierten (also auch Sie) herzlich zum Diskutieren und Schnuddeln eingeladen sind, oder bei der ZUKUNFTSWERKSTATT, in der wir beraten, wie man die großen Themen der Zeit in praktisches Handeln vor Ort umsetzen kann, oder oder oder…

Wenn Sie an unserer Arbeit interessiert sind, schauen Sie einfach mal vorbei – wir freuen uns!

Hier sind unsere TERMINE

40. Geburtstag … und mehr!

Engagierte GRÜNE geehrt

Im Rahmen ihres Geburtstages feierten die Vellmarer GRÜNEN am Samstag, 26.11.2022, nicht nur 40 Jahre Stadtverband, sondern ehrten zugleich 5 Mitstreiter/innen für ihre langjährigen Verdienste um die Partei und die GRÜNE Kommunalpolitik in Vellmar. Als Stadtverbandsvorsitzender und in Vertretung für den Kreisvorstand Kassel-Land überreichte Siegfried Kopperschmidt die Urkunden.

Das will ich lesen!

Vellmarer GRÜNE feiern Geburtstag

40 Jahre … und kein bisschen leise!

Zu einem ganz besonderen Geburtstag trafen sich am Samstag, den 26.11.2022, die Vellmarer GRÜNEN im Bürgerhaus Vellmar-West. 40 Jahre wurde der Stadtverband alt – ein echter Grund zum Feiern für rund 30 Mitglieder/innen quer durch alle Altersklassen.

Bei Kaffee und Kuchen wurde geplaudert, gelacht, Geschichten erzählt und Geschichte erinnert. Nach der Begrüßung durch den Verbands- und Fraktionsvorsitzenden Siegfried „Sigi“ Kopperschmidt erinnerten die Gründungsmitglieder Edmund „Ede“ Borschel (stellv. Kreistagsvorsitzender), Marianne Sauer (Mitglied des Magistrats der Stadt Vellmar) und Doris Schmieder-Gellert an die ersten Jahre GRÜNER „Umtriebe“ in der Ahnestadt. Es war die Zeit des konstruktiven Misstrauensvotums gegen Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD), des sog. „Berliner Appells – Frieden schaffen ohne Waffen“ und der berühmten Rede des US Präsidenten Ronald Reagan an der Berliner Mauer – „Mr Gorbatschow, tear down this wall“. Der gedankliche Streifzug führte die Gäste von den ersten Aktionen engagierter Umweltschützer/innen und die Gründung des Stadtverbandes im Jahr 1982 über die erste gewählte Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung (Stavo) von Vellmar bis über die Anfangsjahre GRÜNER Politik hinaus zum Anschluss der Stadt an die Straßenbahnlinie 1, den gemeinsam mit CDU und FDP initiierten Bürgerentscheid gegen überteuerte Pläne der SPD bei der Rathaussanierung bis hin zu den jüngsten Auseinandersetzungen um die Ausweisung des Baugebietes Vellmar-Nord.

Radler/innen aufgepasst

GRÜNE Radtour am 24.09. – Mach mit!

Am Samstag, den 24.09.2022, richten die Vellmarer GRÜNEN eine Radtour aus. Eingeladen sind alle, die ihren Drahtesel ausreiten und Spaß haben wollen. Die Gruppe startet im Kastanienhof (Ahnepark) und fährt zu einem vorchristlichen Bestattungsplatz am Kammerberg; von dort geht´ s über Ehrsten nach Fürstenwald zu einer kleinen Stärkung am Bahnhofscafé und wieder zurück nach Vellmar.

Wer Lust hat, kann sich am

Samstag, 24.09.2022, 13.00 Uhr, Ahnepark-Kastanienhof,

mit seinem Fahrrad anschließen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Gute Fahrt!

9. Stadtteilfest

Niedervellmar pflegt  „neue“ Tradition

Die GRÜNEN waren mit dabei (hier Sigi und Susanne)

Zum mittlerweile traditionell gewordenen Stadtteilfest mit bunten Ständen und viel Abwechslung ging es rund um die Kirche wieder richtig … rund 😉

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl war gesorgt, die Kinderzimmer konnten mal wieder richtig „ausgemistet“ und das Sparschwein durch die Erlöse der verkauften Spielsachen gefüttert werden. Trotz kurzzeitiger Regentropfen ließen sich die Standleute die gute Laune nicht verderben und pflegten ihre schöne Tradition in der Nachbarschaft.

Endlich wieder zurück:

Vellmarer Heimatfest 2022

Nach langer Abstinenz haben die Vellmarer am ersten Septemberwochenende endlich wieder ihr überregional bekanntes Heimatfest begehen können. Bei Musik, Tanz und Unterhaltung wurde im großen Festzelt auf dem Festplatz der ein oder andere „Schoppen“ getrunken, geschnuddelt und geklönt. Einer der Höhepunkte war für viele Bürgerinnen und Bürger ganz sicher der Festumzug am Sonntag, den 4. September. Mit seinen knapp 40 Motivwagen, herrlich geschmückt und begleitet von hunderten engagierten Menschen aus Vereinen, Gruppen, den städtischen Gremien, der Feuerwehr, den Parteien und örtlichen Unternehmen lockte der Tross tausende Besucher auf die Straßen und sorgte bei strahlendem Sonnenschein für viel Spaß und gute Laune. „Last but not least“ bildeten die Vellmarer GRÜNEN mit der „Startnummer 39“ den gelungenen Abschluss des Zuges. Unter Ihnen Siegfried „Sigi“ Kopperschmidt, der Vorsitzende des GRÜNEN Ortsverbandes und der Stadtverordnetenfraktion mit den drei weiteren Mitgliedern der Stavo Susanne Regier, Annette Blumöhr und Patrick Breyer. Unterwegs zu Fuß und mit der „Pedale“ statt dem Verbrenner durfte natürlich der bereits legendäre grüne Handwagen nicht fehlen (hier gezogen von Patrick).

Vielen Dank für die tolle Präsentation!

„Goldgräberstimmung“: Strom günstig selber erzeugen

Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus den Ortsverbänden Vellmar und Ahnatal informierten sich am 22.2.2022 in der Kulturhalle Niedervellmar bei einem Vortrag von Prof. Rainer Meyfahrt, Bürger Energie Genossenschaft Kassel & Söhre eG, über die Möglichkeiten, sich selbst über eine eigene PV-Anlage mit günstigem Strom zu versorgen. Der Vortrag stand unter dem Titel PV aufs Dach, Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab! und wurde im Internet live übertragen.

Demnach verbinde der Betrieb einer eigenen PV-Anlage gleich mehrere Vorteile. So lägen die Kosten für Strom aus einer eigenen PV-Anlage mit ca. 5 Cent/kWh weit unter den Stromkosten von circa 30 Cent/kWh. Strom aus erneuerbarer Energiegewinnung sei somit inzwischen günstiger als der aus konventionellen Kraftwerken. Überdies sei er nicht von Preisschwankungen betroffen und schütze das Klima – nicht nur beim Tanken eines Elektroautos oder dem Betrieb einer Wärmepumpe zum Heizen der Wohnung.

Für Interessierte biete die Bürger Energie Genossenschaft Kassel & Söhre eG dazu drei verschiedene Unterstützungsleistungen an: (1) Beratung bei der Kaufentscheidung, (2) Übernahme und Begleitung der Umsetzung, (3) Finanzierung und Vermietung der Anlage. Auf der Seite http://www.be-kassel.de gibt es dazu weitere Informationen.

Einige Teilnehmer des Treffens berichteten über ihre Erfahrungen mit eigenen PV-Anlagen und sprachen davon, dass inzwischen eine regelrechte „Goldgräberstimmung“ herrsche, da die Finanzierung durch die neue Ampel-Regierung verbessert werden solle und der Strom einfacher in der Nachbarschaft zu einem günstigen Preis verkauft werden könne, wodurch auch Mieter profitieren könnten.

Beim nächsten öffentlichen Treffen der Grünen am 16. März ab 20:00 Uhr soll das Thema weiter vertieft werden. Interessierte können sich bei siegfried@die-kopperschmidts.de anmelden.

Kommunales Klimaschutzkonzept

Klimaschutz für Vellmar – es wird Zeit!

Die jüngsten Überschwemmungen im Rheinland haben uns in Erinnerung gerufen, dass wir uns seit Jahrzehnten auf eine Klimakatastrophe zubewegen. Auch wenn sie mit Ausnahme der Extremwetterereignisse zum Teil nur unmerklich und schleichend auf uns zurollt, in den letzten Jahren war die Aufheizung auch in unseren Breitengraden zu spüren und an vertrockneten Landschaften, Ernteausfällen und drohender Wasserknappheit deutlich zu erkennen; nun auch wieder an Unwettern und extremen Niederschlägen.

GRÜNE Heimat