Droht ein Fischesterben im Ahnepark?

Wer in diesen Tagen im Ahnepark spazieren geht, dem fällt das Verhalten der Fische in den Teichen auf. Insbesondere am Modellbootteich (mit der Fontäne am Ahnepark-Café) amüsieren sich gerade Kinder darüber, dass Karpfen, Goldorf und Co scheinbar neugierig aus dem Wasser schauen, gerade so, als wollten sie uns etwas erzählen. Wer das grünlich-milchige Wasser sieht, die brennende Sonne spürt und das Treiben der Fische beobachtet, dem wird sicher nicht zum Lachen zumute sein. Denn ganz offensichtlich leiden die Tiere an dem aufgewärmten Wasser und ringen um Sauerstoff.

Idylle pur….

Derweil freuen sich die „Wetterfrösche“ aus Radio und TV über die vermeintlich letzten schönen Tage des Sommers – ihre Stimmen überschlagen sich förmlich vor Begeisterung. Sicher genießen wir alle die Wärme bei einem leckeren Eis und einem Gang durch den Ahnepark. Wäre da nur nicht dieses mulmige Gefühl beim Blick in das Wasser. Es ist, als wollten die Fische einem geradezu klagevoll zurufen: „Merkt Ihr es denn immer noch nicht?“. Es sind 30°, Mitte September.

….nicht für alle.