„Goldgräberstimmung“: Strom günstig selber erzeugen

Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus den Ortsverbänden Vellmar und Ahnatal informierten sich am 22.2.2022 in der Kulturhalle Niedervellmar bei einem Vortrag von Prof. Rainer Meyfahrt, Bürger Energie Genossenschaft Kassel & Söhre eG, über die Möglichkeiten, sich selbst über eine eigene PV-Anlage mit günstigem Strom zu versorgen. Der Vortrag stand unter dem Titel PV aufs Dach, Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab! und wurde im Internet live übertragen.

Demnach verbinde der Betrieb einer eigenen PV-Anlage gleich mehrere Vorteile. So lägen die Kosten für Strom aus einer eigenen PV-Anlage mit ca. 5 Cent/kWh weit unter den Stromkosten von circa 30 Cent/kWh. Strom aus erneuerbarer Energiegewinnung sei somit inzwischen günstiger als der aus konventionellen Kraftwerken. Überdies sei er nicht von Preisschwankungen betroffen und schütze das Klima – nicht nur beim Tanken eines Elektroautos oder dem Betrieb einer Wärmepumpe zum Heizen der Wohnung.

Für Interessierte biete die Bürger Energie Genossenschaft Kassel & Söhre eG dazu drei verschiedene Unterstützungsleistungen an: (1) Beratung bei der Kaufentscheidung, (2) Übernahme und Begleitung der Umsetzung, (3) Finanzierung und Vermietung der Anlage. Auf der Seite http://www.be-kassel.de gibt es dazu weitere Informationen.

Einige Teilnehmer des Treffens berichteten über ihre Erfahrungen mit eigenen PV-Anlagen und sprachen davon, dass inzwischen eine regelrechte „Goldgräberstimmung“ herrsche, da die Finanzierung durch die neue Ampel-Regierung verbessert werden solle und der Strom einfacher in der Nachbarschaft zu einem günstigen Preis verkauft werden könne, wodurch auch Mieter profitieren könnten.

Beim nächsten öffentlichen Treffen der Grünen am 16. März ab 20:00 Uhr soll das Thema weiter vertieft werden. Interessierte können sich bei siegfried@die-kopperschmidts.de anmelden.