Nachhaltige Ernährung für alle!

Am Samstag, den 21.10.2017, organisierte die GRÜNE JUGEND Kassel ab 10 Uhr einen Infostand zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ auf dem Vellmarer Marktplatz. Bei schönstem Wetter wurden vegane Gerichte und Rezepte als Alternative zur industriell erzeugten Massenware verteilt, wodurch auf den wahnsinnigen Nahrungsmittelverbrauch aufmerksam gemacht wurde. Die Konsequenzen für die Erde und Menschheit aber auch die Lebensbedingungen der Tiere im Zusammenhang mit Lebensmittelproduktion waren Thema der Aktion und interessierten zahlreiche Besucher des Infostandes.
Die GRÜNE JUGEND zeigte auf, dass mit der industriellen Tierhaltung zahlreiche Aspekte verbunden sind, die beim Kauf von Milch, Fleisch und Eiern zunächst nicht auf der Hand liegen:
Die GRÜNE JUGEND Kassel mit Sigi Kopperschmidt (Vellmar) und Magistratsmitglied und KV Vorsitzende Susanne Regier
Millionenfaches Leid durch eine möglichst billige Tierhaltung in Massen auf engem Raum oder Transporte voller Stress,
massiver Verbrauch von knappen Ressourcen in Form von Futter, Wasser und Strom,
gesundheitlichen Folgen für den Menschen aufgrund von Antibiotika-Resistenzen und Trinkwasserverschmutzung mit giftigem Nitrat und Glyphosat,
zahlloses Artensterben durch die Abholzung von südamerikanischen Urwäldern, um Mais- und Sojaflächen.
Die Aktion setzte ein Zeichen dafür, sich einmal Gedanken darüber zu machen, was jeder einzelne dazu beitragen kann, unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen und Ressourcen zu schützen. Dass dies auch mit Spaß und kulinarischem Genuss möglich ist, zeigte diese tolle Aktion sehr deutlich!
Na denn: Guten Appetit 🙂