NEIN zur Nordspange

24.04.2015

Die GRÜNEN sagen NEIN zur Nordspange!

Den erneuten Vorstoß der Landkreis CDU, eine Autobahn durch das nördliche Kreisgebiet zwischen A7 und A44 zu bauen, lehnen die Vellmarer GRÜNEN ab.

Die sog. „Nordspange“ wird seit Jahren strittig diskutiert und nicht, wie die Spitze der CDU Fraktion dies in einer Pressmitteilung erklärt hat, von den Nordkreisgemeinden „parteiübergreifend gefordert“. Es gibt bislang keinen Nachweis darüber, dass die Probleme des örtlichen Verkehrs auf der Holländischen, der Ihringshäuser und Leipziger Straße in der Stadt Kassel mit einer Bundesferntrasse im nördlichen Landkreis gelöst werden könnten. Die überwiegende Fahrzeugbelastung entsteht durch Verkehr, der von den Kreisgemeinden wie Kaufungen oder Fuldatal in die Innenstadt und zurück fließe.

Die GRÜNEN halten zudem die Belastungen von Mensch und Natur durch den erforderlichen Bau von Großbrücken, Tunneln von fast 1 km Länge, einen wesentlichen Anstieg der Verkehrslärmbelastung für die Anwohner und eine Zerschneidung der Landschaft für nicht verhältnismäßig. Auch haushaltspolitisch sind Hunderte Millionen Euro Planungs- und Baukosten zu Lasten der öffentlichen Kassen bei der gegenwärtigen Finanzsituation nicht darstellbar.