Vellmar hat gewählt

SPD verteidigt absolute Mehrheit, CDU gewinnt, GRÜNE … ganz ok    😉

... was sonst?

Grün bleibt gut für Vellmar!

Am Sonntag, den 06.03.2016, hatten die Wählerinnen und Wähler in Vellmar das Wort. Mit einer Mehrheit von 54,7% der Stimmen votierten sie für die Sozialdemokraten und übertrugen ihnen abermals die absolute Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung für die nächsten 5 Jahre. Als einzige Partei konnte die CDU einen respektablen Gewinn von 5,5% verzeichnen und ihr Ergebnis auf 30,6% ausbauen, die FDP war nicht mehr angetreten. Unser GRÜNER Stadtverband musste 2,3% der Stimmenanteile abgeben. Dennoch waren die GRÜNEN bei ihrer Wahlnachlese am Dienstag, den 08.03.2016, im GRÜNEN SALON, zufrieden mit dem eigenen Ergebnis. So sprach der Verbands- und Fraktionsvorsitzende Siegfried „Sigi“ Kopperschmidt von einem guten Ergebnis, das sich die Vellmarer GRÜNEN mit einer guten politischen Arbeit und kreativen Ideen erarbeitet hätten. Schließlich handele es sich um das zweitbeste Ergebnis, dass Vellmarer GRÜNE je eingefahren hätten. Und gegenüber dem Kreis- und Landestrend habe sich der Vellmarer Stadtverband auch gut behauptet, so Kopperschmidt weiter. Nun gelte es, den Blick nach vorn zu richten und 5 Jahre GRÜNE Politik in Vellmar zu gestalten.

Einig waren sich die Vellmarer GRÜNEN in ihrem Bedauern über die geringe Wahlbeteiligung. Nicht einmal jeder 2. Wahlberechtigte gab seine Stimme ab. Ob das komplizierte hessische Wahlsystem mit Wahlzetteln von der Größe einer Tischdecke oder Einflüsse der Bundespolitik so viele Menschen von der Stimmabgabe ferngehalten haben, bedarf sicher der Untersuchung. Doch egal, was die Ursachen waren, froh über eine derart große Wahlenthaltung kann natürlich kein Demokrat sein. Deshalb gilt umso mehr, dass die Parteien nicht nachlassen dürfen, die Menschen auf dem Weg durch die politischen Veränderungen mitzunehmen.

Die Motivation bei den Freundinnen und Freunden der Vellmarer GRÜNEN ist dennoch unverändert hoch. Die ökologische Modernisierung der städtischen Infrastruktur, die Notwendigkeit einer demokratischen Kontrolle der (absoluten) Mehrheitsfraktion und eine verantwortungsvolle Haushaltspolitik bei gleichzeitigem Erhalt der solidarischen Bürgergesellschaft in Vellmar bleiben weiterhin tragende Säulen unserer Politik für die Menschen in unserer gemeinsamen Stadt.

Das Ergebnis der Wahl finden Sie hier STADT VELLMAR

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel